Pressemitteilung des LVR - Köln/Düren, 24. März 2010
von: Till Döring

Die Noten fühlen

Nach einem fünfwöchigen Intensivkurs mit dem blinden Pianisten, Musikprofessor und Dirigenten Luigi Mariani haben Schülerinnen und Schüler der LVR-Louis-Braille-Schule nun bei einem Konzert in der Schul-Aula vor rund 120 Zuschauerinnen und Zuschauern ihr Können unter Beweis gestellt. Der Musiker aus Italien hat den blinden Kindern und Jugendlichen der Dürener Förderschule des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) Techniken und Tricks beim Umgang mit der Braille-Musiknotenschrift beigebracht. Diese ist zwar auch Teil des regulären Unterrichts, jedoch verfügt Mariani als Blinder über Erfahrungen, die ein sehender Lehrer nur schwer vermitteln kann. Neben Stücken von Bach und Dvorák, die die Kinder und Jugendlichen präsentierten, standen bei dem Concerto Piccolo auch von Mariani vorgetragene Kompositionen von Chopin und Schumann auf dem Programm. In den Kursen bei dem Italiener haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Stücke auf dem Klavier gelernt, sondern auch mehrstimmige Gesangssätze einstudiert, die sie ebenfalls im Rahmen des Konzerts auf die Bühne brachten. Unterstützt wurde Marianis Engagement vom LVR, von der Landesstiftung "Schule und Kultur" sowie von der Spendenaktion "Sponsorenkochen für einen guten Zweck".

Herr Mariani, Robin, Sebastian, Larissa, Melissa, Andreas, Sascha und Herr Großnick verbeugen sich auf der Bühne

Tosenden Applaus bekamen die Schülerinnen und Schüler der LVR-Louis-Braille-Schule für ihr Concerto Piccolo. Das Bühnenprogramm haben Luigi Mariani (links) und Musiklehrer Horst Großnick (rechts) mit den Jugendlichen auf die Beine gestellt.
Foto: Döring/LVR

"Die LVR-Louis-Braille-Schule hat als Kompetenzzentrum im Bereich der Blinden-Pädagogik den Anspruch, ein möglichst vielfältiges Angebot für Schülerinnen und Schüler bereitzustellen. Hierzu gehören neben dem den klassischen Unterrichtsfächern auch Sport und Musik. Durch die Kooperation mit Luigi Mariani haben die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Notenlesen verbessert und ein tolles Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. Nun verfügen Sie nicht nur über verbesserte Techniken zum Einüben neuer Stücke, sondern sind durch den Konzerterfolg doppelt motiviert", so LVR-Schuldezernent Michael Mertens.

Herr Mariani spielt am Flügel

Luigi Mariani begeisterte in der LVR-Louis-Braille-Schule mit seinem virtuosen Spiel.
Foto: Döring/LVR

Durch die Braille-Musikschrift können blinde Menschen Noten anhand von ausgestanzten Punkten ertasten. Louis Braille ist Namensgeber der Dürener Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sehen des LVR und hat die von ihm erfundene Punktschrift 1828 für Musiknoten weiter entwickelt.