Bericht vom Landeslesewettbewerb der Punktschriftleser in Münster

Am 21.4.2010 brachen wir um 7.25 Uhr am Dürener Bahnhof auf, um zum Landesentscheid der Punktschriftleser in Münster zu fahren.

Wir, das waren Melissa Geray (als Vertreterin für die erkrankte Larissa Tepelmann in der Altersstufe Klasse 7 - 9), Tim Böttcher (Klasse Grundschule), Claudia Pirker (Integrationshelferin von Tim), Frau Böttcher (Mutter von Tim) und Herr Badur (Lehrer).

Die Hinfahrt dauerte 2,5 Stunden und verlief reibungslos. Um 10.20 Uhr erreichten wir die Stadtbibliothek in Münster, wo schon fast alle versammelt waren.

Neben der Dürener LVR-Louis-Braille-Schule nahmen die Irisschule Münster, die Martin-Bartels-Schule Dortmund, die von Vincke-Schule Soest und die Severin-Schule Köln teil. Als weitere Zuhörer war eine Klasse der Waldorfschule aus Münster anwesend.

Alle Teilnehmer

Der Wettbewerb begann pünktlich um 10.30 Uhr im Zeitungssaal der Stadtbibliothek in Münster. Die Jury bestand aus 5 Personen (1 Buchhändler, 1 blinde Studentin, 1 Mitarbeiterin der Westdeutschen Blindenhörbücherei, 1 Lehrerin und 1 Lesepatin der Iris-Schule).

Gestartet wurde in 3 Altersklassen (Grundschule, Klasse 5/6 und Klasse 7-9). Zunächst las jeder Teilnehmer einen bekannten Text vor. Nach diesem lasen die Teilnehmer der beiden älteren Gruppen noch einen unbekannten Text.

Tim liest      Melissa liest

Alle Vorleser boten eine sehr überzeugende und beeindruckende Leistung. Die Zuhörer hörten gefesselt zu. Dadurch hatte die Jury keine leichte Entscheidung und es war für alle sehr spannend.

Die Jury      Spannung bei den Beteiligten

Letztendlich musste es aber auch einen Sieger geben.

In der Altersklasse Grundschule erreichte Tim Böttcher für die LVR-Louis-Braille-Schule Düren den 1. Platz.
In der Altersklasse 5/6 errang Annemarie Jöne von der gastgebenden Iris-Schule in Münster den 1. Platz.
Sieger in der Altersklasse 7-9 wurde Melissa Geray von der LVR-Louis-Braille-Schule Düren.

Tim bei der Siegerehrung      Melissa bei der Siegerehrung

Die Siegerehrung wurde vom Schuldezernenten der Bezirksregierung in Münster durchgeführt.

Um 13.30 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Düren und wurden dort um 16.15 Uhr von Frau Geray empfangen.

Zum Schluss möchten wir den Organisatoren und allen Helfern für die tolle Veranstaltung danken. Wir kommen gerne wieder nach Münster.

Melissa Geray und Krister Badur