Adventmarkt 2010

Der Winter verhält sich vorbildlich und so hat auch die LVR-Louis-Braille-Schule das richtige Wetter zum richtigen Anlass und der Adventsbazar lässt die Menschen, die sich durch die Gänge der Schule und der Internate schieben, "kuschelig" zusammenrücken.
Die vielen Verkaufs- und Verzehrstände, aber auch die Mitmachaktionen und Erfahrungsstationen, bei denen die Arbeit der Schule dargestellt wurde, geben vielen Gästen Gelegenheit zu gemütlichem Beisammensein, Unterhaltung und Austausch. Es werden gestalterische Arbeiten gezeigt, verkauft und vor Ort erstellt. Eine ähnliche Bandbreite gibt es an kulinarischen Angeboten von Produkten aus den Schülerfirmen und dem Hauswirtschaftsunterricht bis Leckereien, die vor Ort durch Schüler und Schülerinnen, Eltern und dem Mitgliedern des Schul- und Internatspersonals inklusive Verwaltung und Hausmeister hergestellt und verzehrt werden.

Blick in die vollbesetzte Aula

Kreative "Glücksspiele" wie Mäuserennen, Keksewürfeln und "Einarmige Banditen" locken so manchen Cent aus der Tasche. Und der Nikolaus macht Runde um Runde, um trotz dicker Brille kein Kind zu übersehen.

In welches bunte Häuschen rennt die Maus?      Der Nikolaus findet jedes Kind

Weihnachtsmarktatmosphäre - auch unterstützt durch das Blechblasensemble "Musica Villa Duria", das es sich trotz Kälte nicht nehmen ließ, auf dem Außengelände aufzuspielen.
Insgesamt wurden nahezu 5.000 € erwirtschaftet, von denen 10% an die Blindenhilfe Indien gespendet wird. Der Rest kommt anteilig den Klassen und Gruppen zugute, die sich an der Ausgestaltung des Festes beteiligt haben.

Im Rahmen des Festes kommt es außerdem zur Spendenübergabe der Schleufüchse an das Frühförderzentrum der Schule. Wie bereits in den vergangenen Jahren haben Frederike und Stefan Wasserkordt auch 2010 den Schleufüchse-Cup, ein Charity-Golfturnier veranstaltet.

Herr Wasserkordt, Frau Korf (Koordinatorin Frühförderung), Frau Wasserkordt mit Paul, Herr Guthausen (Bürgermeister), Herr Franz (Schulleiter) bei der Spendenübergabe)

Der dort erzielte Erlös geht zu 50% an unser Frühförderzentrum; in diesem Jahr stolze 11.330 €! Dies ermöglicht es dem Team ein Familienwochenende für Familien mit sehgeschädigten Kindern anzubieten. 2011 wird es im Juli nach Much gehen unter dem Motto: Karibuni Watoto - Willkommen in Afrika!

Ulrike Spies & Gabi Korf