Piraten auf großer Fahrt

Familienwochenende des Frühförderzentrums für sehgeschädigte Kinder 2010

Am 04.06.2010 wurden von verschiedenen Standorten aus die Segel gehisst, um sich zum Piratenwochenende in Bad Münstereifel zu treffen. Neun sehbehinderte und blinde Kinder machten sich mit ihren Geschwistern und Eltern auf, ein abwechslungsreiches Wochenende bei strahlendem Sonnenschein zu genießen. Dank des Charity-Golfturniers "Schleufüchse-Cup" stand auch dieses Jahr eine großartige Spendensumme u.a. für das Familienwochenende zur Verfügung. Die Elternarbeitsgemeinschaft unterstützt die Spendenabwicklung.

Nach einer kleinen Stärkung zur Begrüßung ging es auf Schatzsuche - im Haus und drum herum. Viele kleine Schätze wurden gehoben und abends gingen die Kinder gemeinsam mit Käpt'n Pulko auf große Fahrt, um einen noch größeren Schatz zu heben. Das machte ganz schön müde und während die kleinen Piraten schlafen gingen, saßen die großen Freibeuter gemütlich beisammen.

Am Samstag wurde es für die Eltern ernst: Kinder abgeben und Augenbinde bzw. Simulationsbrille auf! Im Tal der Klapperschlangen galt es als Gruppe allen Hindernissen zu trotzen, während anderenorts die verbleibenden Sinne gefordert waren: Hören, Tasten, Riechen - und vor allem schmecken… Eine rote, eine gelbe oder eine klare Erfrischung? Uuhh, klar war gar kein Wasser, sondern schmeckte bitter! Und rot wurde als angenehm bis ekelhaft süß empfunden. Und auch Chips schmecken manchmal anders als erwartet!

Nachmittags wurden Stöcke gesammelt, Familienfahnen bemalt, Bötchen gebastelt und schöne und schreckliche Kreaturen geschminkt. Alles endete in einer großen Wasserschlacht, die eine wunderbare Erfrischung bei dem heißen Wetter brachte! Optimales Grillwetter! Würstchen, Salate und Brot im Überfluss und als besonderes Highlight ein Lagerfeuer.

Während die Eltern den Sonntagvormittag bei einer Kutschfahrt rund um Bad Münstereifel oder einer Wanderung entspannt verbringen konnten, hieß es für die Frühförderinnen nochmal alle Kräfte mobilisieren und die 20 Kinder im Alter von 1 - 13 Jahren betreuen: Spielen, basteln, spazieren gehen, singen - für jeden war etwas dabei.

Die Piratengruppe

Für alle verging das Piratenwochenende wie im Flug und es hieß wieder "Segel setzen" und heimwärts! Kaum waren alle Familien abgereist, öffnete der Himmel seine Schleusen ...

Gabriele Korf