Entwicklungsbericht
Schulgarten
2007-2010

zusammengestellt von A. Badur


Stand 2007

Mit Beginn des Schuljahres 2007/2008 fand sich eine Gruppe von 3 Lehrerinnen (Frau Kies, Frau Winstel und Frau Badur), die den seit 4 Jahren wuchernden Schulgarten neu beleben wollten. Schnell wurde klar, dass nur eine Neuanlage Sinn machen würde, da die Brombeeren mittlerweile den Schulgarten beherrschten und auch die bisherige Gestaltung nicht den Bedürfnissen der momentanen Schülerschaft entsprach (nicht rollstuhlgerecht).

Nach der Planung und dem Einholen von Kostenvoranschlägen zeichnete sich ab, dass eine Realisierung des Projekts nur durch den Einsatz von Spenden möglich ist.

Aus diesem Grund wurde Kontakt mit der Doris-Oster-Stiftung aufgenommen, die schon im Vorjahr die Schule großzügig finanziell unterstützt hatte (4. NRW-Schulmeisterschaften im Torball).


Stand 2008

Nachdem die Kostenvoranschläge noch einmal aktualisiert und die Wunschvorstellungen auf Grund der Kostenhöhe reduziert werden mussten, erklärte sich die Stiftung nach einem Ortstermin im Juni bereit 5000 € zur Neugestaltung zur Verfügung zu stellen, wenn sich der LVR in gleicher Weise finanziell beteiligen würde. Die Zusage des LVR kam dann nach den Sommerferien. Es wurde die Übernahme der übrigen Kosten und ein Gewächshaus zugesagt.

In Absprache mit dem LVR wurde ein ortsansässiger Landschaftsgärtner zur Durchführung der Arbeiten beauftragt.

Im Oktober sagte auch die Elternarbeitsgemeinschaft blinder und hochgradig sehgeschädigter Kinder im Rheinland großzügige finanzielle Unterstützung zu.


Stand 2009

Die Rodungsarbeiten und die Neuanlage begannen im Januar 2009. Anschließend wurde der Zaun gesetzt, der Boden verdichtet, die Beete und Hochbeete aufgebaut.

Erste Bilder der Neuanlage:


Der Garten gerodet, Zaun gesetzt, Randsteine verlegt und Schotter für Verdichtung liegt bereit      Hochbeete sind erstellt


Im März wurde dann der Rasen ausgesät und Mitte Mai war der Garten dann zur Aussaat grundbereit.


Bild von Anfang Mai 2009


Ende Mai nahmen die ersten beiden Schülergruppen (Klasse Frau Winstel und eine Internatsgruppe) die Arbeit auf und es wurden die ersten Angebotspflanzen gepflanzt (Erdbeeren, verschiedene Kräuter, Blumen usw.).

Kurz vor den Sommerferien musste die Planung des Schulgartens auf Grund neuerer Informationen noch einmal angepasst werden. So musste das Gerätehaus an die vorgesehene Stelle des Gewächshauses gestellt werden, da der LVR in absehbarer Zeit eine energetische Sanierung der Turnhalle plant und wir aufgefordert wurden, einen Meter Abstand zur Turnhallenwand zu halten. Aus diesem Grund wurde auch auf die geplante Anschaffung der Pflanztische vorerst verzichtet.
Das Gewächshaus soll auf der schon vorhandenen Beetfläche aufgestellt werden. Die "verlorene" Beetfläche wurde durch ein von uns neu angelegtes Kniebeet auf der Rasenfläche ersetzt.

Im August und September konnten die Schüler erstmals Zucchini, Tomaten, Kartoffeln, Salat, Sonnenblumen und Kürbisse ernten.

Ein Teil der Ernte wurde in der Neuen Schule in Form eines Jahreszeitentisches den anderen Schülern präsentiert.

Durch einen Besuch in den Sommerferien bei "Finkens Garten" in Köln (Unesco-Projekt) ist eine künftige Zusammenarbeit in die Wege geleitet worden. Der Garten unterstützt uns bei der Vorzucht von Pflanzen.


Oktober 2009

Im Oktober wurde der Garten dann weitestgehend winterfest gemacht. Das Kniebeet erhielt den noch benötigten Abschluss auf der Oberkante.
Das Fundament für das Gewächshaus wurde vorbereitet.
Das Regenfass wurde an seiner endgültigen Stelle aufgestellt.


November 2009



Herr Raufuß und Krister Badur betonieren das Fundament für das Gewächshaus.      Das fertige Gewächshaus


Das Gewächshaus der Firma Palmen ist aufgebaut. Nun muss es nur noch eingerichtet werden und das Frühjahr kann kommen.
An dieser Stelle auch noch einmal ein großer Dank an Herrn Raufuß. Ohne sein Wissen, sein Werkzeug und die Mithilfe wäre der Schulgarten sicherlich nicht so gut gelungen.


März 2010

Am 5. März wurde die Muttererde für die Hochbeete und das Kniebeet geliefert. 6 Raummeter Erde wurden mit Hilfe von Schülern, Zivildienstleistenden, Lehrern und den Hausmeistern innerhalb von 24 Stunden in die Beete gebracht.


Geräte im Gerätehaus


Am 19. März haben die Schultechniker die Aufhängungen und die Regale im Gerätehaus angebracht. Dieses konnte dann eingeräumt und die vorhandenen Geräte inventarisiert werden.


April 2010

Das Regenfass wurde in den Osterferien repariert und die ersten Pflanzen gesetzt und ausgesät.

Mit Hilfe der Elternarbeitsgemeinschaft wurden ein neuer Rasenmäher und 25 m Elektrokabel angeschafft.
Am 19. April wurde die Wasserleitung von Firma Keul gelegt. Der Schulgarten hat nun einen eigenen Wasseranschluss.
Kurze Zeit später erfolgte der Stromanschluss.


Mai 2010

Die Schülergruppen haben ihre Arbeit aufgenommen und ihre Beete bepflanzt.

Im Schuljahr 2009/2010 arbeitet eine Interessensgruppe der Mittelstufe, eine Gruppe aus der Berufspraxisstufe, die Garten-AG der Primarstufe, eine Klasse der Förderstufe und eine AG der Internate im Schulgarten.

Die Schüler der Berufspraxisstufe pflanzten, wie schon letztes Jahr, u.a. Salat und Gurken für ihre Schülerfirma an. (Sie führen einen Brötchenservice.)

Die Pflege und Ernte wird von Schülern aus der Dauerwohngruppe des Internats in den Ferienzeiten und am Wochenende unterstützt.

Herr Kittler von Finkens Garten hat uns wie versprochen mit einigen Pflanzen aus seiner Vorzucht versorgt. Ein Herzlicher Dank gebührt ihm.


Juni 2010

Am 2. Juni fand von 10.00-12.00 Uhr die Einweihungsfeier statt. Leider konnten nicht alle Sponsoren anwesend sein.

Hier ein kurzer Eindruck:


Ein Blick in das Gewächshaus      Ein erster Teil der Schüler wartet auf den Beginn der Eröffnungsfeier


Annette Badur hält ihre Eröffnungsrede und dankt Frau Groß von der Elternarbeitsgemeinschaft für die Unterstützung      Die Schüler erkunden mit ihren Lehrern den Schulgarten


An der Regenwurmstation konnte man über das Leben der sonst unsichtbaren Würmer erfahren.



Ausblick

Der Garten wurde sehr positiv angenommen und wird voraussichtlich von vielen Schülergruppen genutzt werden.


Annette Badur



Zum Pressebericht


Zurück zur Übersicht über die Berichte