Dürener Nachrichten - Mittwoch, 3. Juni 2010

Alle haben viel Spaß bei der geglückten Premiere

Erstes integratives Sport- und Bewegungsfest der Louis-Braille-Schule in Zusammenarbeit mit der Gesamtschule Niederzier-Merzenich. NRW-Bank spendet überraschend 10000 Euro für die Anschaffung einer Kletterwand.

Düren. Bei herrlichem Frühsommerwetter fanden zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Louis-Braille-Schule und der Gesamtschule Niederzier-Merzenich zu einem gemeinsamen Sport- und Bewegungsfest auf dem Schulgelände in der Meckerstraße zusammen.
Die 23 Mannschaften traten in einen friedlichen Wettkampf ein: beim Abzielen von Wasserbechern mit einer Wasserpistole, beim Werfen auf Mausefallen, beim Weit-Treten von Duplo-Steinen mit einem Treteimer, beim Slalom-Fahren mit unterschiedlichen Fahrgeräten, beim geschickten Bedienen einer Schlagball-Weitwurfmaschine, beim Einsammeln von Schätzen im Klingelwald, beim Ziehen lassen mit Schlauchbooten auf Schmierseife, beim Eierlaufen auf einem Hindernisparcours, beim Zielwerfen von Kronenkorken und bei einem umfangreichen Kletterparcours. Sehr viele Schüler mit und ohne Behinderung wagten den Aufstieg auf eine fünf Meter hohe Kletterwand. Sie wurden von fachkundigen Begleitern gesichert.

Ein Schüler erklimmt die Kletterwand.

Geschickte Hilfestellung

Die Schülerinnen und Schüler mit Sehschädigungen haben geschickt ihre Fähigkeiten mit Schülern ohne Behinderungen ergänzt. Durch besonders clevere Aufgabenverteilung konnten mehr Punkte bei jeder Station erzielt werden.
Zum Schluss wurden die 3 Mannschaften mit den höchsten Punktzahlen unter großem Jubel der über 400 Gäste geehrt. Jeder Teilnehmer erhielt einen Button als Medaille. Der geschickte Dreiklang von blinden, sehbehinderten und Rollstuhl fahrenden Kindern ist darauf symbolisiert.

Abbildung des Button

Der letzte Kick war die Verlosung von Gutscheinen und eines MP-3-Players. Das tolle Schul- und Internatsfest der Louis-Braille-Schule mit dem Internat des rheinischen Blindenfürsorgeverein klang mit leckeren Würstchen und Fritten und den besonders gelungenen Kuchen aus.

Eine dicke Überraschung gab es zum Schluss: Das Überwinden der Höhe machte so viel Spaß, dass die Schüler sich eine Kletterwand für die Turnhalle wünschten. Wolfgang Beicht vom Schuldezernat des LVR Rheinland überbrachte die Mitteilung, dass die Stiftung der NRW-Bank der Louis-Braille-Schule für die Anschaffung der Kletterwand 10000 Euro zur Verfügung stellen wird. Die blinden und sehbehinderte Schülern wollen mit den Gesamtschülern und auch mit den Kletterfreunden aus Düren und Umgebung zusammen klettern.