Zoobesuch der Frühförderung am 20.05.2011


Lang war's geplant, der Himmel bewölkt, aber die Stimmung trotzdem gut, als sich am 20.05.2011 sehbehinderte und blinde Kinder unserer Frühförderung gemeinsam mit Eltern und Geschwistern am Kölner Zoo trafen. Dank der Spende des Derichsweiler Radsporttages 2010 war die Veranstaltung nebst Führung in zwei Gruppen kostenfrei. Bei trocken bleibendem Wetter ging es kreuz und quer durch den Zoo. Glück gehabt, dass die riesigen Nilpferde ganz nah an die Scheibe kamen!

Kind betrachtet Nilpferd durch Scheibe


Auch von den großen Krokodilen trennte uns nur eine Glasscheibe. Auf dem Betonfußboden fanden wir Fußabdrücke von verschieden Tieren, die uns unser Führer genau erklären konnte. Unterwegs konnten einige von uns auch das neugeborene Bison aus der Ferne betrachten. Und wir alle lernten, dass Bisons große Ziegen sind. Und wissen Sie, wo der Zebramist hinkommt? Wir jetzt schon ... Leider durfte der kleine Elefant nicht ertastet werden, dafür aber ein Elefantenschwanz und ein echter Stoßzahn aus Elfenbein - der ist ganz schön schwer. Und der Geruch im Elefantenhaus ist schon auch speziell ... Besonders spannend war der Moment für Groß und Klein, als man ein Küken auf die Hand nehmen durfte - ganz vorsichtig!


blindes Kind mit Küken auf der Hand


Die kleine nackte Maus war dann einigen doch nicht geheuer ...
Dafür umso mehr das Eis, das es als krönenden Abschluss für alle (dank Spende!) am Spielplatz gab, wo man noch ruhen oder toben durfte - je nachdem, ob einen die langen Wege durch den Zoo ermüdet hatten oder eben noch nicht ...


abschließendes Eisessen




Das Frühförderteam



Zurück zur Übersicht über die Berichte