Unsere Klassenfahrt nach Heimbach-Hergarten in der Eifel
vom 23.-26.5.2011

Am Montag, nachdem alle Schüler an der Schule angekommen waren, ging es auch schon los. Zwei kleine Busse wurden beladen und alle (Alexander, Benny, Beste, Cristo, Fabian, Konstantin, Susanne und Sarah (FsJ-lerin), Frau Janssen (Ergotherapeutin), Frau Nettersheim und Frau Wortmann) stiegen ein. Die Busfahrt dauerte knapp vierzig Minuten und am Nationalparkhaus in Hergarten wurden wir schon von Frau Quade (Kinderkrankenschwester der Schule) erwartet. Schnell wurde das Gepäck ausgeladen und alle bezogen ihre Zimmer. Nach der "anstrengenden" Busfahrt hatten alle auch schon großen Hunger und so gab es, nachdem alle Betten bezogen und die Taschen ausgepackt waren, erst einmal Mittagessen. Nach dem Mittagessen starteten wir nach einer kleinen Verschnaufpause zu einem ersten Spaziergang in den nahegelegenen Wald des Nationalparks Eifel. Im Wald entdeckten wir verschiedene gut riechende Pflanzen wie z. B. Holunder und kleine Krabbeltiere wie Ameisen und Raupen. In einem kleinen Waldbach erfrischten wir unsere Hände und Füße.

Fabian erfrischt seine Hände im kühlen Waldbach

Zurück an unserer Unterkunft genossen wir noch etwas das tolle Wetter und legten die von uns gepflückten Holunderblüten in Apfelsaft ein. Diese ließen wir einige Stunden ziehen und genossen am nächsten Tag unseren Apfelsaft mit Holunderaroma als Schorle mit Wasser. Beim Abendbrot war allen Schülern ihre Müdigkeit schon anzusehen und der ein oder andere gähnte herzhaft, sodass alle im Anschluss müde ins Bett fielen und schnell eingeschlafen waren.

Am Dienstag starteten wir nach dem Frühstück zu unserem Programm in der Wildniswerkstatt des Nationalparks Eifel. Unser Ranger Thomas wartete schon am vereinbarten Treffpunkt auf uns. Er führte uns zwei Stunden zu den schönsten Stellen und erklärte und zeigte uns viele Pflanzen und Tiere.

Konstantinos genießt eine Tannenzapfenmassage

Wir genossen den Spaziergang und die herrliche Waldluft. Nach dem Mittagessen verlagerten wir unsere Mittagspause raus auf die Wiese neben den Spielplatz am Nationalparkhaus.

Alexander und Susanne entspannen in der Nestschaukel

Hier wurde nach Herzenslust im Sand gebuddelt, geschaukelt und gespielt, sodass im Anschluss alle eine Dusche nötig hatten. Müde von der vielen Sonne und der frischen Luft ging es nach dem Abendessen wieder zufrieden ins Bett.

Am Mittwoch starteten wir nach dem Frühstück wieder zur Wildniswerkstatt, wo Ranger Thomas schon mit einer Überraschung auf uns wartete. Zwischen den Bäumen wurden Hängematten gespannt und wir schaukelten und relaxten mitten im Wald bei herrlichem Wetter.

Im Anschluss sammelten wir Holz und entzündeten in einer Feuerschale ein prasselndes und knisterndes Feuer. Nach zwei Stunden verabschiedeten wir uns von Thomas und bedankten uns bei ihm für die vielen tollen Erlebnisse. Hungrig ging es zum Mittagessen. Nachmittags ging es wieder raus in die Sonne auf den Spielplatz und so mancher übte sich in akrobatischen Übungen. Vor dem Abendbrot bedruckte noch jeder mit Hilfe einer Schablone sein Klassenfahrts-T-Shirt mit der Aufschrift "Klassenfahrt 2011 - Ich war dabei!" und einem grünen Handabdruck, der dann durch die Ergänzung eines braunen Stammes zu einem Baum wurde.

Stolz zeigt Cristo sein neues Klassenfahrts-T-Shirt

Nach dem Abendbrot wurden schon mal die ersten Sachen wieder in die Taschen gepackt und auch die mitgebrachten Spielsachen wurden in Kisten und Kartons verstaut.

Am Donnerstag blieb uns nach dem Frühstück nur noch wenig Zeit, bis die Busse uns wieder abholten. Nach einem abschließenden Gruppenfoto hieß es auch schon wieder rein in den Bus und auf nach Düren zurück zur Schule. Dort wurden wir von Internatserziehern und Mitschülern in Empfang genommen.

Unsere vier Tage in Heimbach-Hergarten in der Eifel sind wie im Flug vergangen. Wir erlebten vier entspannte Tage im Nationalparkgästehaus, wo man uns jeden Wunsch von den Lippen ablas und uns kulinarisch verwöhnte. Das Wetter war die vier Tage über einfach wunderschön, sodass wir jede freie Minute draußen verbrachten. Schon jetzt freuen wir uns auf die nächste Klassenfahrt!

Maike Wortmann