Lesewettbewerbe in der Louis-Braille-Schule

Kiwanis-Club Düren unterstützt die Lesefreude blinder und sehbehinderter Schüler

Montag, 07.02.2011

Aufgeregt kamen die sehgeschädigten und blinden Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Lernen und Geistige Entwicklung am 7. Februar in die Schule. Sie wollten sich im friedlichen Wettkampf beim diesjährigen Lesewettbewerb in Punkt- und Schwarzschrift miteinander messen. Einige haben einzelne Wörter vorgelesen, andere hatten kurze Texte geübt und wieder andere trugen fremde, ungeübte Texte vor. In der Schulaula war es mucksmäuschenstill. Jeder konnte seine beste Leistung erbringen. Frau Velten hatte den Wettbewerb toll moderiert. Die Jury aus Martina Hasbargen, Andrea Schlegel und Liwia Tobiczyk hatte die Qual der Wahl und wählte schließlich für jede Kategorie die Sieger aus.

Die Teilnehmer der Gruppe 1 (bekannte Wörter Schwarzschrift): Alina, Alex, Leonie, Fabian      Die Teilnehmer der Gruppe 4 (bekannter Text Punktschrift): Ahmet, Brusko, Jaqueline, Pariza, Celina

Die erst- und zweitplazierten Leser erhielten je einen Gutschein aus einer Buchhandlung und alle anderen Teilnehmer neben einer persönlichen Urkunde ein kleines Geschenk. Die Preise wurden vom Kiwanis-Club Düren gestiftet. Die drei Herren aus dem Vorstand Herr Seemann, Herr Theilen und Herr Jolas überbrachten anlässlich der Siegerehrung einen gut gefüllten Scheck. Die Schüler bedankten sich mit einem kräftigen Applaus.

Herr Franz überreicht den Gewinnern der Gruppe 5 (unbekannter Text Punktschrift) Patrick und Dragan ihre Preise      Die Herren von Kiwanis: Herr Seemann, Herr Theilen, Herr Jolas und unser Schulleiter Herr Franz

Die Platzierungen:
Gruppe 1: bekannte Wörter Schwarzschrift: Leonie und Alina
Gruppe 2: bekannte Wörter Punktschrift: Vanessa und Lars
Gruppe 3: bekannter Text Schwarzschrift: Layla und Hanan
Gruppe 4: bekannter Text Punktschrift: Celina und Brusko
Gruppe 5: unbekannter Text Schwarzschrift: Angela und Maria
Gruppe 6: unbekannter Text Punktschrift: Patrick und Dragan

Kollegen der Förderstufe

Dienstag, 08.02.2011

Herr Franz überreicht Tim seinen Preis      Andreas bereitet sich auf das Vorlesen vor.

Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I traten einen Tag später als die Schüler/innen der Förderstufe, also am 08.02.2011 gegeneinander an. Auch hier wurde in unterschiedlichen Teildisziplinen gelesen. Jeweils ein bekannter und ein unbekannter Text durfte bzw. musste vorgetragen werden.
Janis gewann den Schwarzschriftlesewettbewerb der Klassen 5/6. Tim (vom Wirteltor-Gymnasium in Düren) überzeugte in der gleichen Altersstufe, aber als Punktschriftleser. Für die Klassen 7-10 überzeugte Larissa mit ihrem Punktschriftvortrag vor Andreas. Auch die Preise der Sekundarstufe I wurden vom Kiwanis-Club Düren gestiftet und wurden von den Schülerinnen und Schülern begeistert entgegen genommen.

Tina Lorig