Sportfest für blinde Schüler in Kamen - Kaiserau

Seit mehreren Jahren findet das Landessportfest für blinde und hochgradig sehgeschädigte Schülerinnen/Schüler in der Sportschule Kamen-Kaiserau statt.

An dieser Veranstaltung konnten alle blinden Schülerinnen/Schüler aus NRW teilnehmen, ganz unabhängig davon, ob sie an einer Schule mit "Förderschwerpunkt Sehen" oder an einer allgemeinbildenden Schule im GU (Gemeinsamer Unterricht) unterrichtet werden.

Vom 28.-29. Juni 2011 war es wieder soweit. Unsere Schule nahm mit 23 Schülerinnen/Schülern und mit einer Schülerin aus dem GU teil.

Nach der Anreise und dem Mittagessen am 28. Juni fand das Schwimmen in verschiedenen Wettkampfklassen statt.
Danach legten die Schülerinnen/Schüler schon mit dem Dreikampf in Leichtathletik los. Die Sportlerinnen und Sportler wurden je nach Alter und Geschlecht in 3 Wettkampfklassen eingeteilt.
Die Schülerinnen und Schüler mussten einen Sprint (50 m, 75 m, 100 m), Weitsprung (aus dem Stand oder mit Anlauf), sowie einen Wurf/Stoß (Schlagball oder Kugelstoßen) bestmöglich absolvieren.

Nach dem Abendessen erwartete die Schülerinnen und Schüler ein buntes Programm. Die Kolleginnen aus Düren haben die Disco und die Lehrerinnen/Lehrer aus Soest das Torballspiel organisiert.
Anschließend fieberten die ehrgeizigen Sportlerinnen und Sportler der Siegerehrung entgegen. Diese bildete den Abschluss für den ersten Wettkampftag.

Am nächsten Tag nach dem Frühstück haben die Schülerinnen und Schüler mit den Mittelstreckenläufen begonnen.
Die Siegerehrung am Mittag hat mal wieder gezeigt, wie freudig, ergebnisreich und positiv die Teilnahme an der Veranstaltung war.
Für die Begeisterung und Einsatzbereitschaft der Schülerinnen und Schüler sprechen auch die folgenden Bilder.
Viel Spaß !

Der Mittelstreckenstart der 'großen' Mädchen mit Jacqui, Celina, Melanie, Hazal und Vivian.      Jacqui beim Zieleinlauf.

Die Siegerehrung mit Jacqui und Hazal.      Siegerehrung mit Pariza und Marina.

Siegerehrung mit Dragan.

Maria Molnar