Mit dem Tandem über den Schulhof

Am Montag den 02. Mai rollten vier Tandems über den Schulhof der Louis-Braille-Schule in Düren.

Die Tandem-Teams vom Verein Tandem-Hilfen wurden schon aufgeregt erwartet. Denn es ist schon ein besonderes Ereignis, wenn unsere Schüler vier voll bepackte Tandems erkunden und die Fahrer zu allem befragen können, was sie schon immer über eine Fahrradreise wissen wollten.
Dies wurde ermöglicht durch den Verein Tandem-Hilfen e.V. Er engagiert sich unter anderem für die Verbreitung des Tandem-Sports. Somit machten sich am 01.Mai 2011 vier Tandem-Teams auf den Weg von Aachen nach Zittau. Auf dieser ca. 1150 km langen Tour waren sie zu Gast bei 6 Bildungseinrichtungen für Blinde und Sehbehinderte. Vom 01. zum 2. Mai konnten die 8 Fahrer in der Louis-Braille-Schule übernachten. Als Dankeschön und zur Information über die Tour machten sie am Montag vor ihrer Abreise einen Abstecher auf den Schulhof.

Für einige Schüler der Louis-Braille-Schule in Düren war es das erste Mal, dass sie auf einem richtigen Tandem sitzen und fahren konnten. Andere wiederum fahren auch in ihrer Freizeit Tandem. Es erfordert für einen sehgeschädigten Menschen viel Mut die Füße vom Boden zu heben, das Gleichgewicht zu halten und sich auf eine andere Person vollkommen zu verlassen. Somit war es für mich als Lehrerin sehr überraschend, dass fast alle meine Schüler auch eine Runde drehen wollten. Die Piloten, so nennt man den Vordermann, der vier Tandem-Teams waren sehr geduldig. Jeder der wollte konnte eine Runde auf dem Schulhof mitfahren oder geschoben werden oder sich einfach nur mal auf den schmalen Fahrradsitz setzen. Das war für alle ein bleibendes Erlebnis. Manch andere staunten über die großen vollen Taschen und fragten sich, was da wohl alles drin sein könnte. Zum Abschluss wurde noch gemeinsam gesungen. Danach hieß es für die vier Tandem-Teams wieder aufsitzen und weiter.

Martina Böhringer