Bericht über die 7. NRW Schulmeisterschaften im Torball vom 22.-23.2.2011 in Gelsenkirchen

Für die 7. NRW Schulmeisterschaft reisten wir mit 5 Mannschaften zur Focus-Schule nach Gelsenkirchen, welche das Turnier zum ersten Mal ausrichtete.

Mit dem Bus von Maubachreisen und unserem Busfahrer Uwe erreichten wir schnell und problemlos das Ziel und eroberten uns die Klassenräume, die uns als Schlafmöglichkeiten von den Gastgebern zur Verfügung gestellt wurden.
Nach einem leckeren Mittagessen ging es für alle Mannschaften in die Vorrunden-Spiele. Mit uns starteten Dortmund, Paderborn, Düsseldorf, Duisburg, Bielefeld, Münster, Soest und natürlich Gelsenkirchen. Dieses Jahr nahmen sogar insgesamt 8 Schulen an dem Turnier teil. Auf Grund der vielen Mannschaften teilten wir uns auch auf 3 Turnhallen auf.
In der Vorrunde konnte unsere kleine Mädchenmannschaft 3 von 4 Spielen für sich entscheiden und stand somit als Finalteilnehmer fest.
Unsere kleinen Jungs konnten 2 von 4 Spielen für sich entscheiden. Auf Grund der unbekannten Regeln ging leider ein Spiel verloren, so dass in der Vorrunde nur der 5. Platz von 10 Mannschaften erreicht werden konnte. Damit schied die Mannschaft in der Vorrunde aus. Wir konnten den Titel aus dem Vorjahr leider nicht verteidigen.
Die große Mädchenmannschaft konnte alle Spiele für sich entscheiden und gelangte so unangefochten ins Finale.
Unserer 2. großen Jungenmannschaft gelang ein Auftaktsieg, dann gingen die nächsten Spiele leider verloren, sodass auch diese Mannschaft nicht mehr in die Finalrunde kam. Letztendlich wurde der 8. Platz von 9 Mannschaften erreicht.
Unsere 1. große Jungenmannschaft spielte von Anfang an sehr erfolgreich und gelangte souverän mit nur einem Unentschieden in die Finalrunde um Platz 1.
Um 18.00 Uhr kehrten wir aus den Turnhallen zurück und es gab Abendessen. Auch dieses war sehr lecker (frisch gegrillte Bratwürstchen!!!).
Danach folgte in der Turnhalle ein Torballschauspiel und eine Blindenfussballvorstellung der 1. Herren Bundesligamannschaft Viktoria Kirchderne aus Dortmund. Parallel konnte in der Musiklounge getanzt werden, was viele unserer Schüler auch ausgiebig taten.
Nach einer lebhaften und unruhigen Nacht mussten wir um 6.30 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück begannen die Finalspiele in der Turnhalle der Focus-Schule.
Im Finale der kleinen Mädchen kam es zu einem spannenden Spiel zwischen unserer Mannschaft und der Mannschaft aus Gelsenkirchen, welches wir 4 zu 3 gewinnen konnten. Unter unglaublichem Jubel holten wir den 1. Pokal. Düren wurde erster von 5 Mannschaften.

this will be a tooltip

Im Finale der großen Mädchen konnte Gelsenkirchen kurz in Führung gehen, doch dann machten die Dürener Mädchen den Sack zu und gewannen souverän 6 zu 1. Auch hier war der Jubel unglaublich groß und die erwartete Titelverteidigung geschafft. Düren wurde erster von 9 Mannschaften.

Auch bei den großen Jungs konnte die gegnerische Mannschaft in Führung gehen, doch durch einen großartigen Einsatz des gesamten Teams konnte ein 4 zu 1 herausgespielt werden. Gelsenkirchen konnte noch auf 4 zu 2 in der letzten Minute verkürzen, doch ein schneller Angriff brachte dann die Entscheidung zum Endstand von 5 zu 2. Damit gelang es den Dürener Jungs im 7. Jahr der Torballschulmeisterschaften zum 1. Mal diese Altersklasse für sich zu entscheiden.

this will be a tooltip      this will be a tooltip

Wie jedes Jahr gaben alle Dürener Schüler ihr Bestes und dieses wurde mit 3 Meisterschaften in 4 Altersklassen belohnt. Wir kommen gerne nach Gelsenkirchen zurück und bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Organisatoren und der gesamten Schule für dieses perfekt veranstaltete Turnier.

Die teilnehmenden Schüler und Lehrer Krister Badur