"Hast du einen Diener?"

Weihbischof Karl Borsch zu Besuch an der Louis-Braille-Schule

Der Weihbischof Karl Borsch aus Aachen (geboren 1959, im Jahr 1992 zum Priester geweiht, seit 2004 Bischof) besucht im März 2012 mit seinem Fahrer Antoni Niewdana die Kommuniongruppe unserer Schule. Mit seiner offenen und freundlichen Art ist er eine echte Überraschung für die SchülerInnen. Die Kinder der Kommunionsvorbereitungsgruppe beobachten ihn sehr genau, erzählen, fragen und reagieren ausnahmslos positiv auf seinen Besuch. Jacinto berichtet vom "bösen Mann (Zachäus), den Jesus nett gemacht hat" und vom Hirten Jesus, der die Schafe mit seinem Stock einfängt. - "Und wir sind die Schafe!" Sichtlich begeistert schenkt Janis dem Bischof zum Abschluss das Blümchen, das mitten auf dem gedeckten Tisch steht: "Für dich!"

Bischof Karl hört zu und singt mit den Kindern. Hierbei entdeckt er auch die intensive Teilnahme der Kinder mit Schwerstbehinderung. Marcel lacht herzlich beim "Taizé-Halleluja" und Cristo singt laut einzelne Worte im Refrain verschiedener Lieder mit. Alle merken, der Bischof fühlt sich wohl unter uns.

Felix hat viele Fragen an den Bischof.

Dann zeigt der Bischof allen seine Berufskleidung und Erkennungszeichen: Bischofsgewand mit 33 Knöpfen, Bischofsmitra, Bischofsstab, Bischofsring, Bischofskreuz. Karl Borsch ist ein Bischof zum Anfassen. Sein Bischofsstab ist nicht aus Gold, sondern aus Palisanderholz, sein Bischofsring aus den Eheringen seiner Eltern angefertigt worden.

Jacinto darf den Bischofsstab halten.

Natürlich ist er sehr überrascht, ja fast sprachlos, als Jacinto den Fahrer des Bischofs bemerkt, der ihm die Gegenstände anreicht, und fragt: "Hast du einen Diener?"; "Bist du mit einer Limousine gekommen?"; "Darf ich das Auto mal sehen?"

Dann decken alle gemeinsam den Tisch, essen, trinken und erzählen.

Am gedeckten Tisch sitzen alle zusammen und erzählen.

Viel zu schnell ist die gemeinsame Zeit vorbei. Nach dem Besuch in der Kommuniongruppe besucht der Bischof den Trauerbaum auf dem Schulgelände, einen Ort der Erinnerung und des Gedenkens. Den Abschluss seines Besuches bildet ein Austausch mit den Katecheten, Christiane Beine (Religionslehrerin), Herbert Greif (Blindenseelsorger) und Maike Wortmann (Religionslehrerin) und dem Schulleiter Wolfgang Franz.
Wir haben Bischof Karl Borsch als freundlichen und aufmerksamen Menschen kennen gelernt, der sich mit allen SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule verbunden weiß. Düren, April 2012

Für die Katecheten: Herbert Greif