Sportfest für blinde Schüler in Kamen-Kaiserau 19.-20.06.2012

In diesem Jahr war es am 19./20. Juni wieder soweit. Unsere Schule nahm am jährlichen Sportfest für blinde und hochgradig sehbehinderte Schüler in der Sportschule Kamen-Kaiserau teil.
Die Louis-Braille-Schule hat sich mit 20 motivierten Schüler präsentiert, wovon drei Schüler aus dem GU waren. Teilnehmen durften an diesem Sportfest alle blinden und hochgradig sehbehinderten Schüler aus ganz NRW, egal ob sie an einer Förderschule mit Förderschwerpunkt Sehen oder im GU (Integration an einer allgemeinbildenden Schule) unterrichtet werden.

Nach der langen Anreise am Dienstag stärkten sich die SportlerInnen erstmal mit dem Mittagessen. Danach ging es für einige direkt in die Schwimmhalle, wo Schwimmwettkämpfe im Freistil und Rückenschwimmen stattfanden. Die Mädchen und Jungen haben sich in jeweils drei Wettkampfklassen an den Start gewagt.

Danijel am Beckenrand nach dem Schwimmen

Ohne Pause ging es für die Sportler dann nach draußen, um die drei leichtathletischen Disziplinen zu absolvieren. Alle Schüler mussten sprinten (50, 75 oder 100 Meter), werfen/stoßen mit dem Schlagball oder der Kugel und springen (entweder aus dem Stand oder aus dem Anlauf).

Hazal beim Standweitsprung      Marina beim Ballwurf

Nach der tollen sportlichen Arbeit und dem leckeren Abendessen haben sich die Schüler über das abwechslungsreiche Abendprogramm gefreut.
Einige Sportler waren noch nicht müde und haben Torball gespielt, andere haben sich ausgiebig in der Disco bewegt. Manche Schüler spielten auch Gesellschaftsspiele.
Den Abschluss des Tages bildete um 21 Uhr die ersehnte Siegerehrung, bei der die drei Sieger in jeder Disziplin eine Medaille und jeder Teilnehmer eine Urkunde in Blindenschrift bekommen hat.

Start der Mittelstrecke - WKI der Mädchen      Zieleinlauf mit Pariza (1. Platz) und Marina (2. Platz)

Am Mittwoch nach dem Frühstück stand die Mittelstrecke auf dem Programm, bei der die Sportler 800 m laufen mussten. Die abschließende Siegerehrung rundete unseren Aufenthalt in Kamen-Kaiserau ab.

Siegerehrung Standweitsprung mit Sascha (1. Platz) und Sebastian (2. Platz)      Gruppenbild aller Schüler der Louis-Braille-Schule

Maria Molnar