Wellness in der Eifel -
Die Klassenfahrt der U3 nach Nideggen vom 22.-26.04.2013

Lange hatten wir uns auf unsere Klassenfahrt gefreut und vorbereitet. Nun war es endlich soweit. Nachdem am Montag alle Kinder mit ihren Buslinien an der Schule angekommen waren wurden direkt die nächsten Busse gepackt und schon ging es los. Nach halbstündiger Fahrt erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein die Jugendherberge in Nideggen. Schnell waren unser Gruppenraum und die Zimmer bezogen. Ein Viererzimmer teilten sich Konstantinos, Fabian, Frau Kähler und Frau Nettersheim, ein weiteres Cristo, Susanne, FSJ-lerin Jenny und Berufspraktikantin Natalie. Annabelle und Frau Wortmann bezogen ein Zweierzimmer. Nach dem ersten Mittagessen genossen alle die Sonne und Cristo drehte einige Runden im NF-Walker. Etwas später brachen wir nach Nideggen auf, wo wir uns in der Sonne ein leckeres Eis gönnten. Dem ein oder anderen war dies jedoch (noch) zu kalt. Das holprige Kopfsteinpflaster kam besonders bei Fabian und Annabelle gut an. Nach dem Abendbrot hatten alle SchülerInnen sehr müde Augen und so ging es schnell ins Bett.
Am Dienstag kam uns nach dem Frühstück Frau Ruland besuchen. Mit dieser zogen wir los hoch zur Burg Nideggen.

Gruppenfoto unter einem Torbogen in Nideggen

Nach dem Aufstieg schnauften die Rollstuhlschieber und alle ließen sich den Burgwind um die Nase wehen. Cristo warf Steine in einen tiefen Brunnen und Susanne kletterte mit Frau Ruland auf eine Mauer. Annabelle, Fabian und Konstantin genossen eine Luftmassage im Turmzimmer. Auf dem Rückweg besichtigten wir noch die Burgkirche und testeten die gute Akustik. Am Nachmittag startet das große Wellnessprogramm. Alle Kinder genossen Hand- und Fußbäder, Gesichtsmassagen und -masken.

Konstantinos Füße werden in einem duftenden Fußbad massiert.

Die Mädchen ließen sich nach der Maniküre noch Nagellack auftragen. So schön und entspannt ging es nach dem Abendbrot unter die Duschen und dann ins Land der Träume.
Der Mittwoch begann traurig, da Konstantinos abgeholt werden musste, weil er Fieber hatte. Nach dem Frühstück kam der von uns bestellte Schwimmbus und brachte uns nach Kreuzau ins Monte Mare. Hier ließen wir uns in den Wellen treiben und genossen das warme Wasser.

Frau Kähler, Fabian, Frau Cremer und Annabelle warten im Schwimmbecken des MonteMare auf die Wellen.

Cristo lag besonders gern ganz entspannt auf dem Wasser, Susanne watete durch das Wasser, Annabelle drehte den Kopf im Wasser liegend hin und her und Fabian fand es besonders schön mit Frau Kähler zusammen im Wasser zu hüpfen. Nach einer langen Zeit im Wasser schmeckten uns die Lunchpakete besonders gut. Viel zu schnell war unsere Zeit im Monte Mare vorbei und der Bus brachte uns zurück nach Nideggen. Den Rest des Tages ließen wir entspannt angehen und genossen draußen das wunderschöne Wetter.
Am Donnerstag ging es dann in den Wald, der direkt hinter der Jugendherberge in Nideggen beginnt.

Alle machen sich auf zur Entdeckertour in den Wald.

So wagten sich alle auf die hügelige Wanderstrecke, die einige Abenteuerpassagen für uns bereithielt, sodass die Rollstühle an einigen Stellen über dicke Steine und Stufen getragen werden mussten.

Frau Kähler und Frau Nettersheim tragen Fabian in seinem Rollstuhl über einen dicken Stein, der im Weg liegt.

Auch Susanne traute sich im wahrsten Sinne über Stock und Stein. Unterwegs gab es viel zu entdecken. So sammelten und fühlten wir Moos, Buschwindröschen, Stöcke, Schneckenhäuser, Erde und vieles mehr. Nach einer Weile erreichten wir einen sonnigen Rastplatz, an dem wir, im Schatten der Burg Nideggen, ein Lager aus Decken und Hängematten errichtete. Hier schaukelten wir und entdeckten weitere Naturmaterialien zum Riechen und Fühlen. Der Rückweg war dann weniger abenteuerlich aber sehr steil, sodass sich wieder an der Jugendherberge angelangt alle das Mittagessen verdient hatten. Danach packten die Erwachsenen schon einige Dinge für die Rückreise zusammen und alle SchülerInnen machten eine ausgedehnte Mittagspause. Gen Abend machten wir uns dann auf zur Grillhütte der Jugendherberge und verlebten einen schönen Abschlussabend bei leckeren Würstchen und Salaten.

Beim Abschlussgrillen sitzen alle bei leckeren Würstchen in der Sonne.

So gingen dann nach einem sonnigen Tag alle glücklich und müde ins Bett.
Am Freitag ging es leider direkt nach dem Frühstück schon wieder zurück mit dem Bus zur Schule, wo wir uns nach dem Ausladen des Gepäcks und einem Abschlusskreis nach Hause ins Wochenende verabschiedeten. Nicht ohne noch einmal zu betonen: Unsere Klassenfahrt war super, auch dank des wunderschönen Wetters!

Für das Team der U3:
Maike Wortmann