Kurstag 2013

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder blinde und sehbehinderte Schüler, die im gemeinsamen Unterricht beschult werden, sowie ihre Eltern und Integrationshelfer für einen Tag an der Louis-Braille-Schule in Düren.

Am Vormittag konnten die jüngeren Schüler bei einer Messrallye verschiedene Messgeräte kennenlernen und ausprobieren.

Eva W. und Thi-Minh wiegen Reis Eva B. misst eine Kaugummipackung aus

Zur gleichen Zeit sorgten die älteren Schüler für das leibliche Wohl und bereiteten ein leckeres Mittagessen für alle Schüler zu.

Die Eltern und Integrationshelfer hatten die Möglichkeit, selbst Erfahrungen unter der Augenbinde oder mit der Simulationsbrille zu machen. Beim Erkunden einer Bewegungslandschaft oder Ertasten von Modellen und Abbildungen konnten die Beteiligten alltäglichen Schwierigkeiten der Schüler nachempfinden.

Nach einer leckeren Mahlzeit hatten die Schüler ab Klasse 9 die Gelegenheit sich mit ihrer beruflichen Zukunft auseinander zu setzen. Eine blinde Referentin der Technischen Hochschule Dortmund konnte dabei viele hilfreiche Hinweise zum Thema Studium und Blindheit geben.

Die Schüler bis Klasse 8 durften sich jetzt selbst in der Bewegungslandschaft in der Turnhalle austoben.

Tim in der Gletscherspalte Eva B. und Lisa auf der Rollenrutsche

Eva W. im Kriechtunnel Thi-Minh an der Kletterwand

Integrationshelfer und Eltern hatten wiederum sie Möglichkeit, Erfahrungen im Bereich Orientierung und Mobilität zu sammeln. Außerdem gab es für die Eltern eine Vorstellung von blindenspezifischen Hilfsmitteln für den Alltag.

Neben all diesen Aktivitäten blieb natürlich innerhalb der Gruppen auch immer wieder Zeit, sich auszutauschen.

Uta Herzog