Lesewettbewerb der Primar- und Förderstufe

Am 05.03.2013 fand der 5. Interne Lesewettbewerb der Primar- und Förderstufe der LVR-Louis-Braille-Schule statt. Für die sehbehinderten und blinden Schülerinnen und Schülern im Alter von 7 bis 19 Jahren war die Teilnahme am Wettbewerb ein besonderes Erlebnis.
Die Schülerinnen und Schüler lasen in Gruppen je nach ihren Fähigkeiten entweder Wörter, bekannte oder unbekannte Texte in Punkt- oder Schwarzschrift vor.

Amelie liest bekannte Wörter in Schwarzschrift.      Steven und Jacinto lesen einen bekannten Text in Schwarzschrift.

Alina und Leonie lesen bekannte Wörter in Schwarzschrift.

Dabei zählte das Motto: Jeder wird ermutigt, jeder kann etwas! Es ist sehr ermutigend für die Schülerinnen und Schüler, für sich das Lesen als Fähigkeit erobern zu können und sie entwickeln hier Anstrengungsbereitschaft und Ehrgeiz.
Das zeigt auch die Erzählung einer Mutter, die mitten in der Nacht Geräuschen aus dem Zimmer ihrer Tochter nachging und sie halblaut Braille lesend für den Wettbewerb vorfand.

Hazal und Lars lesen bekannte Wörter in Punktschrift.      Tamara liest einen unbekannten Text in Punktschrift.

Gerade auch die Brailleleserinnen und -leser nutzen trotz der Perfektionierung neuer Medien weiterhin schriftliche Texte zur Informationsaufnahme, aber auch - wie alle Jugendlichen -, um sich in fremde und Fantasiewelten entführen zu lassen.
Großer Dank ging an den Kiwanis Club Düren, der den Lesewettbewerb mit einer großzügigen Spende unterstützt hatte. Davon wurden für die Sieger und Siegerinnen Buchgutscheine erworben, welche die Leselust sicherlich unterstützen.

Bei der Siegerehrung verleiht Frau Päffgen Alina eine Urkunde.

Den jeweils 1. oder 2. Platz in ihrer Kategorie belegten: Amelie, Julia, Steven, Ogulcan, Leonie, Alina, Vanessa, Hazal, Jaqueline, Michelle, Anita, Stefan, Tamara, Pariza, Shpresa und Isabell.

Andrea Capitain