Kölner Stadt-Anzeiger - Samstag/Sonntag, 21./22. September 2013

Schlaf, Kindlein, schlaf

Die Mondbande singt alte Gute-Nacht-Lieder neu. Wir haben die Sängerinnen getroffen

VON MARTIN GÄTKE
Bilder: Pänz Verlag

Larissa und Melissa proben für ihr großes Konzert.

Düren. Larissa Tepelmann ist 17 Jahre alt, Melissa Geray 18. Beide sind Schülerinnen der Louis-Braille-Schule für Blinde in Düren. Und nebenbei: singen sie. Das ist ihr größtes Hobby. Im Frühjahr haben sie mit der Band "Mondbande" eine eigene Musik-CD aufgenommen. Begleitet von so eigenartigen Instrumenten wie der Wassertrommel aus Kürbisschalen singen sie Schlaflieder. Am Samstag kannst du sie live um 18.45 Uhr im Kölner Rheingarten auf einem kostenlosen Open-Air-Konzert sehen.

Wie seid ihr beiden eigentlich auf die Idee gekommen, Schlaflieder zu singen? Schlaft ihr einfach gern?
LARISSA: Ich liebe Schlaflieder. Sie erinnern mich an meine Kindheit. Ich habe sie ganz viel selbst gehört.
MELISSA: Vor allem La-le-lu gefällt mir. Meine Mutter hat das immer vorgesungen. Manchmal muss ich aufpassen, dass ich beim Singen nicht selbst einschlafe.

Seid ihr beim Singen so entspannt? Ist man da nicht total konzentriert?
MELISSA: Doch konzentriert ist man schon. Aber für mich ist das auch Entspannung. Wenn ich singe, denke ich nebenbei über viele Sachen nach - über die Schule zum Beispiel.

Wie lange kennt ihr zwei euch denn schon? Habt ihr auch zusammen mit dem Singen angefangen?
LARISSA: Wir beide kennen uns jetzt schon seit der ersten Klasse. Und sind über die Jahre richtig gute Freunde geworden. Das ist echt toll.
MELISSA: Ja, aber zusammen singen tun wir erst seit etwa neun Jahren. Wir haben gleichzeitig die Musik für uns entdeckt.

Was macht ihr so, wenn ihr nicht gerade hinter dem Mikrofon steht?
LARISSA: Ich liebe es, stundenlang mit Freunden zu telefonieren.
MELISSA: Und ich schreibe super gerne eigene Liebesgeschichten.

Abendstille überall

CD-Cover vom Liederbuch Abendstille überall

Mondbande. Abendstille überall.
Bilder-Liederbuch mit Musik-CD, Pänz Verlag, 14,90 Euro.
www.mondbande.de!