Lesewettstreit blinder Schüler/innen aus NRW
in der Louis-Braille-Schule
-Harry Alfter von "Brings" in der Jury-

Alle blinden Schüler/innen aus NRW konnten sich am diesjährigen Lesewettbewerb beteiligen. Die besten Leseratten aus NRW trafen sich am 23. April in der Louis-Braille-Schule. Insgesamt 16 Jungen und Mädchen aus 7 Schulorten gaben ihr Bestes beim Lesen von Texten aus Phantasiegeschichten und aus einem Roman von Michael Ende. Einen Text haben sie vorher schon geübt. Einen fremden Text haben sie zum Schluss vorgetragen. Die Zuhörer waren begeistert von den Leistungen. Sie freuten sich bei bestimmten Stellen und waren betroffen, wenn einem Akteur etwas Böses geschah und brachten dies zum Ausdruck. Die Leser selbst haben den Konkurrenten ehrlichen Beifall gezollt.

Auf dem Foto zeigen sich alle Teilnehmer/innen mit den Jury-Mitgliedern Frau Höfert, Harry Alfter und Wolfgang Franz, sowie dem LVR-Dezernenten Ulrich Wontorra.      Die Jury (von rechts nach links): Frau Höfert, Wolfgang Franz, Harry Alfter und LVR-Dezernent Ulrich Wontorra.

Harry Alfter, eine Blindenlehrerin und der Schulleiter Wolfgang Franz hatten es sehr schwer, die Sieger der Grundschulen, der Orientierungsstufen (Klassen 5 und6) und der Sekundarstufen, Klassen 7 bis 10 zu ermitteln. Die Leseleistungen wurden nach verschiedenen Kriterien bewertet: Artikulation, Betonung, richtiges und flüssiges Lesen, Tempo. Bei den Grundschulen gewann Lina-Sophie König aus Olpe vor Nejla Klein aus Dortmund, in der Orientierungsstufe hatte Hilal-Nur Binek aus Gelsenkirchen einen Vorsprung vor Nicki Chhen aus Soest und in der Sekundarstufe hatte Larissa Tepelmann aus Düren knapp vor dem ebenfalls überzeugenden Mahmud Berro gewonnen. Der LVR-Dezernent für Schule Ulrich Wontorra überreichte mit Harry Alfter die Urkunden und die Preise, die der Kiwanis-Club Düren gestiftet hat. Die Thalia-Buchhandlung hat ebenfalls einen Teil übernommen.

Wolfgang Franz