Hilfsmittelausstellung und ipad-Workshops für Schüler

Am Montag, den 17. November 2014, fand nach zwei Jahren wieder mal eine Hilfsmittelausstellung an der LVR-Louis-Braille-Schule statt. Der thematische Schwerpunkt der Ausstellung waren "Vergrößernde Sehhilfen".

Zur Einführung in die Veranstaltung gab es zunächst einen Vortrag von Beate Prinz, einer Orthoptistin an der Universitäts-Augenklinik Bonn unter dem Titel "Mein Smartphone kann alles - für was brauche ich noch Brille, Lupe und Co?".

Anschließend konnten sich Schüler, Eltern, Lehrer und andere Interessierte an den Ausstellungsständen der Firmen Schweizer Optik, Eschenbach, Optelec, Reinecker, Barrierefreie Medien und MacBlind über verschiedene Hilfsmittel informieren und diese ausprobieren.

Parallel dazu fanden für die Schüler Workshops rund um das Thema "Nutzung des ipads" statt. Jürgen Fleger von der Firma Apfel-Fleger und Sandra Ricker boten jeweils Workshops für blinde bzw. sehbehinderte Schüler an.
Reteck hat gerade das ipad gestartet.

Im Fokus der Workshops standen das Kennen lernen dieses Hilfsmittels, die Einführung in die Bedienung, Erlernen der wichtigsten "Gesten" zur Bedienung des ipads, das Kennen lernen erster Apps und der Austausch über die Frage, ob das ipad ein geeignetes zusätzliches Hilfsmittel darstellt oder ob es sogar das Laptop bzw. den PC für blinde und sehbehinderte Schüler ersetzen kann.

Die Mehrheit der Schüler bewertete das ipad als ein sehr nützliches Hilfsmittel, v.a. zur Unterstützung im Alltag. Auf ihr Laptop möchten sie nicht verzichten.
Hassan und Amanda lernen das iPad kennen.

An dieser Stelle möchte sich die Louis-Braille-Schule sehr herzlich bei Jürgen Fleger, Sandra Ricker und Volker Ziede (Apple Education Deutschland) bedanken.

Durch die kostenlose Ausleihe von zahlreichen ipads und die Übernahme der Referentenkosten seitens Apple Deutschland konnten diese für die Schüler motivierenden und lernreichen Workshops überhaupt erst ermöglicht werden.

Reteck sucht nach den passenden Apps auf dem iPad.

Markus Schneider