Niederlande 2014

Fahrt der AS1 und AS2 im Mai 2014

Holland, ik hou van jou

Am 12.5. war es endlich soweit.
Mit einem holländischen "Tot ziens" verabschiedeten sich AS1 und AS2 und eine Gruppe von BetreuerInnen vom Schulgelände, nachdem wir unser Gepäck und die Rollis in den Anhänger verstaut hatten.
Knapp 4 Stunden später rangierte der Bus bei nicht gerade warmen Temperaturen vor unseren Wohnungen in einem Apartmentblock am Yachthafen vom Centerpark De Eemhof, unser Domizil für die folgende Woche. Wir bewohnten die oberen 3 Etagen mit insgesamt 26 Leuten.
Der erste Eindruck war gut. Panoramablick über Hafen und Zuidersee, eine kleine Fähre zur anderen Seite nach Spakenburg, herrliches Licht und ein Hauch von Luxus in den Wohnungen.
Gleich zu Beginn, noch vor dem Beziehen der Zimmer, labten sich einige Betreuer mit einem Kaffee von einer Art Senseomaschine und einige Jungs probierten schnellstmöglich den Eiscrusher, der im Kühlschrank eingebaut war, aus.
Nachdem Koffer verteilt und Zimmer bezogen waren, machten sich 2 Kochteams ans Werk um die Penne Pesto mit zwei Saucen zuzubereiten. Nach einem so langen Reisetag tat es echt gut zusammen zu sitzen und unser erstes Mahl am gemeinsamen, langen Tisch einzunehmen. Wir hatten vorher genau passend eingekauft, so waren wir alle gut genährt.
Dann schickten wir eine Camperkundung los, während eine Gruppe sich beim ersten Karaokeabend vergnügte und eine Gruppe ganz wie eine Familie Fußball gucken konnte, denn jede " WG" verfügte natürlich über einen Großbildschirm. Sogar ein kleiner Saunagang konnte für müde Glieder eingelegt werden. Gegen 22.00 Uhr setzten wir uns noch als kleines Planungsteam zusammen, um Details für die nächsten Tage zu besprechen.

Dienstag

Die erste Nacht verlief turbulent, da einige kaum schlafen konnten, aber der nächste Morgen mit Kaffee, Kakao und Tee munterte alle auf. Brötchen wurden pünktlich um 7.15 Uhr frei Haus geliefert.
Wieder konnten Dinge in Neigungsgruppen erledigt werden: Eine Schwimmgruppe begab sich ins "Aqua Mundo", eine Einkaufsgruppe kümmerte sich um unser weiteres leibliches Wohl und eine weitere Gruppe machte erste Bekanntschaft mit dem Streichelzoo.
Nach einem Sandwich-Lunch setzten wir alle über nach Spakenburg, um uns dort mit lekker Fritjes und Kibbeling zu verköstigen. Dieses Städtchen bot schon so einiges. Mehrere "Frau Antjes" fuhren in ihren Trachten auf dem Fahrrad; wir schauten Schiffsbauern bei der Arbeit zu, denn eine Wasserstraße samt Dock durchzog den Ort. So konnten wir bummeln, Geschäfte und Boote sehen und das Meer riechen. Einige kauften ein und erstanden Klamottjes.
Wieder zurück hieß es Zucchini-Dinner für die zweite Kochgruppe. Wieder voll lecker und gesund und ganz schnell und einfach zubereitet.
Vor dem Zubettgehen war Karaoke, Körperpflege und Kartenspiel angesagt. Die zweite Nacht schliefen wir alle viel besser, da wir richtig müde waren.

Mittwoch

Für den nächsten Tag hatte sich die AS2 für einen Strandtag in Zandvoort entschieden, da wir festgestellt hatten, dass eine Fahrt mit allen ans Meer, uns logistisch überfordert hätte. So fuhr eine Gruppe an einem Tag und eine andere am nächsten Tag. Mit Bus und Zug begaben wir uns zum Meer.
Einige Mädels hatten den Auftrag, Muscheln zu sammeln. Beim Anblick und bei den unverwechselbaren Gerüchen der Nordsee gab es ein kleines Jubelkonzert und in kürzester Zeit waren nicht nur die Füße im Watt nass. Strandfreuden wie Sonne, Wasser, Wind und Hüpfburg, auf Holzplanken zum Strandbudenklo und Fisch mit Fritten machten dies zu einem herrlichen Tag. Einziger Wermutstropfen: Unsere Praktikantin verlor ihren silbernen Ring.
Nach der Rückkehr gab es asiatische Reispfanne und die stand schon auf dem Tisch (Danke liebe AS1), so dass das dritte Kochteam nur noch Vla servieren musste. Alle Genüsse der Niederlande auf einmal!
Abends waren wir so geschafft, dass alle (bis auf unsere unermüdliche Mädels voller Energie) wieder ganz happy waren, in die Horizontale zu kommen, selbst unsere Jungs, die tagsüber im Apartment Schaumparty gehabt hatten.
An diesem Tag machten die Shopping-Kings and -Queens von der AS1 noch einmal das Städtchen Spakenburg reich.
Am nächsten Tag wurde gewechselt und die AS2 bereitete Celinas Geburtstag in der Ferienwohnung vor.

Donnerstag

Bei der AS2 gab es eine Geburtstagcrew, welche Celina auch schon um Mitternacht gratuliert hatte, die sich am nächsten Morgen im Spaßbad tummelte, um dann die Party vorzubereiten und nachtmittags eine Shopping-Gruppe, die in den Läden des Centerparks auf Beutezug ging. Ein kleines Team, bestehend aus Herr B. und Kevin, unternahm noch ne Fahrt nach Harderwijk, um unsere Getränkevorräte wieder aufzufüllen. So konnte die Cola wieder in Strömen fließen.
Die AS1 verbrachte derweil ihren Strandtag. Hier ging sogar eine Schülerin mit Badeanzug ins Wasser. Diese Gruppe probierte auch die allseits beliebten holländischen Frikandels aus.
Alle erlebten es, mit Füßen ins Wasser zu gehen und genossen den Sonnenschein und den Sand zwischen den Zehen.
Sie waren rechtzeitig zur Party wieder zurück.
Nach der Party und einem Abschiedsspaziergang für eine Jungengruppe mit einem kleinen Schlenker bei der Hafenbar "Het Zuiderzout" vorbei, hieß es leider schon wieder Kofferpacken.
Am Abend machten wir es uns bei einem Resteessen, Getränken und Knabbereien gemütlich. Mit viel Mucke aus der Konserve gabs High Life.

Freitag

Am liebsten hätten wir alle verlängert, denn der letzte Morgen kam viel zu schnell und früh.
Nur leider unser Busfahrer zunächst nicht. Gegen 9.00 Uhr kamen wir erst los; da aber kein Stau war, kamen wir dennoch wohlbehalten und rechtzeitig in Düren an.
Uns bleiben diese Bilder im Kopf.