Kurstag 2014

Am 30. April 2014 fand das alljährliche Treffen der GU-Schüler der Louis-Braille-Schule Düren statt. Dieses Jahr trafen sich Schüler, Eltern, Integrationshelfer und Lehrer im LVR-Freilichtmuseum Kommern. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde starteten für die einzelnen Gruppen verschiedene Ateliers. Während sich die jüngeren Schüler ganz dem Thema Wolle widmeten, durften die Eltern ihre Backkünste unter der Augenbinde unter Beweis stellen.

Anton mit einem Zylinder auf dem Kopf Eva W., Eva B., Aaron und Anton erkunden die verschiedenen Köperteile eines Schafes. Anton an einer alten Feuerstelle

Für uns ältere Schüler und unsere Integrationshelfer stand ein Atelier zum Thema Fachwerkhäuser an. Nach einer kurzen Einführung durften wir uns selbst als Architekten und Zimmermänner und -frauen ausprobieren und ein Fachwerkhaus zusammensetzen. Hierbei wurden wir von fachkundigem Personal des Museums angeleitet und auch unsere Integrationshelfer standen uns tatkräftig zur Seite.

Philipp am kleinen Modell des Fachwerkhauses Tim und Büsra bauen am Fachwerkhaus

Dank guter Teamarbeit stand das Fachwerkhaus rasch und wir durften unseren Erfolg beim Richtfest feiern. Kaum eingeweiht, wurde unser Haus allerdings wieder in seine Einzelteile zerlegt und sicher verstaut. Nun hatten wir die Gelegenheit, den Bau noch einmal an einem kleineren Modell nachzuempfinden, bevor wir uns auf den Rückweg machten.

Aaron und Eva B. mit Integrationshelferinnen auf dem Weg zum Picknick

Am frühen Nachmittag hatten sich alle Gruppen versammelt und es stand die Qualitätskontrolle des selbstgebackenen Brotes unserer Eltern an - Geschmackstest bestanden!

Beim Picknick

Beim Essen konnten sich Schüler, Eltern und Integrationshelfer in aller Ruhe austauschen, bevor sich alle nach einer kurzen Feedbackrunde schließlich langsam auf den Heimweg machten. Leider war dieser Kurstag für mich der letzte - Danke an das gesamte Team der Louis-Braille-Schule für die vielen tollen Kurstage!

Lorena Dürnholz (GU-Schülerin der Klasse 12 aus Eupen, Belgien)