Lesewettbewerbe in der LVR-Louis-Braille-Schule

Die Sieger des diesjährigen internen Lesewettbewerbs werden von der Schulleitung beglückwünscht

Am Dienstag und Mittwoch (18. und 19.02.2014) haben die beiden schulinternen Lesewettbewerbe stattgefunden. Besonders viele Leser/innen und Zuhörer/innen kamen zum Wettbewerb der Förderschüler/innen. Lern- und Geistigbehinderte lasen stolz und mit voller Anspannung ihre geübten und teilweise auch fremden Texte. Je nach ihren Fähigkeiten lasen sie entweder Wörter, bekannte oder unbekannte Texte vor. Jeder wurde ermutigt, jeder konnte etwas! Der Applaus bestätigte das. Die Zuhörer lauschten sehr gespannt und unterstützten damit auch die Leser. Ein Schüler kam am Ende der Preisverleihung zur Konrektorin Dorothea Päffgen, die die Preisverleihung vorgenommen hatte und sagte: "Beim nächsten Mal mache ich auch mit." Das ist ein wunderbares Geschenk: Mit diesem Lesewettbewerb macht die LVR-Louis-Braille-Schule Mut und regt Schülerleistungen an!

Aus einer Grundschule las eine blinde Schülerin der zweiten Klasse mutig, laut und betont ihren Text. Sie hat Freude an Texten und wird sicher später ganz viel lesen. Die Punktschriftleser werden den landesweiten Wettbewerb am 9. April in Bielefeld durchführen. Tim Böttcher wird dort in der Kategorie Sekundarstufe für Düren starten, da er überzeugend sowohl den geübten, als auch einen fremden Text vorgetragen hat. Bei den Schwarzschriftleseratten wird Katharina Fibich von der LVR-Louis-Braille-Schule in der Kategorie Sekundarschule in Gelsenkirchen beim Landeswettbewerb die Dürener Fahne tragen und in der Kategorie Orientierungsstufe Aaron Merken von der KGS Birkesdorf.

Die Leseratten haben sich über die Belohnung sehr gefreut, die der KIWANIS-Club gespendet hat.

Mit diesen Wettbewerben unterstützt die LVR-Louis-Braille-Schule vortrefflich die Leselust für alle Schulen, in denen Schüler/innen mit Sehstörungen lernen. Auch dies ist Teil eines gesellschaftlichen Inklusionsprozesses.