Einweihung des barrierefreien Angebots "Der wilde Weg" im Nationalpark Eifel am 27.6.2014

Hier ein paar Eindrücke von der feierlichen Einweihung des "Wilden Weges" u.a. durch Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel, die Lust auf "mehr" machen!!


Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel spricht ein Grußwort


Der "Wilde Weg" befindet sich im Kermeter, dem Herzstück des Nationalparks zwischen Rursee, Heimbach und Schleiden. Er bietet die Möglichkeit, Wildnis mit allen Sinnen zu erfahren. In zehn Stationen schlängelt er sich durch und über den tiefen Wald, der sonst im Nationalpark nicht betreten werden darf. Seit zehn Jahren wird hier die Natur sich selbst überlassen und so langsam kann man sehen, was die Natur so alles baut und umbaut, wenn man sie nicht bedrängt und beeinflusst. Zehn Jahre, das ist eine kurze Zeit, wenn man bedenkt, dass Experten erst in 200 bis 300 Jahren mit einer weitgehend abgeschlossenen Renaturierung rechnen!


Der 'Wilde Weg'


Medial und pädagogisch unglaublich gut aufgearbeitet kann jedermann viel entdecken. Alle Sinne werden hier gefordert! Rollstuhlfahrer können einigermaßen eben den Weg "erfahren" und Sehgeschädigte finden ein gutes Leitsystem vor. Es gibt Orte zum Ausruhen und zum Rasten. Erläuterungen und Lagepläne sind in leichter Sprache vorhanden und tastbar dargestellt. Dass sämtliche Informationen in Punktschrift umgesetzt sind, erklärt sich von selbst!


Modell von Waldpilze aus Holz Ausmaße eines Baumes von innen erleben


Wer nach der Erkundung des "Wilden Weges" noch nicht genug hat, der kann sich auf den ebenfalls barrierefreien Weg zum Aussichtspunkt "Hirschley" machen. Dort gibt es ein topographisches Modell der Kermeterregion im Großformat und eine atemberaubende Aussicht auf den Rursee! Unterwegs gibt es riesige Ruheliegen in Buchenblattform, von denen aus man in die schönen Baumkronen schauen und ausruhen kann. Ein Perspektivwechsel lohnt sich doch immer!


Modell eines Spechtes am Baum aus Holz


Frisch aus dem Druck ist die neue Broschüre des Nationalparks "Barrierefreies Naturerlebnis", in der alle barrierefreien Angebote zusammengefasst sind. Mehr Informationen gibt es auch auf der barrierefreien Webseite des Parks:

barrierefreie Webseite des Nationalparks

Für die LVR-Louis-Braille-Schule
Regina Preuß


Zurück zur Übersicht über die Berichte