Besuch vom Ambulanten Betreuten Wohnen



Am 4. Dezember 2015 war Frau Klug in der AS2 zu Gast. Frau Klug ist die Koordinatorin des Ambulanten Betreuten Wohnens Wellenbrecher in Düren. Sie hat uns erklärt was das Ambulante Betreute Wohnen bedeutet und wie dieses abläuft. Das Ambulante Betreute Wohnen bedeutet, dass Menschen mit einem Handicap, die auf Hilfe angewiesen sind, in ihrer eigenen Wohnung betreut werden. Die Betreuung erfolgt durch die Mitarbeiter von Wellenbrecher oder anderen Anbietern. Der Umfang der Betreuung richtet sich danach wie viel Hilfe der Klient benötigt. Dies wird im Individuellen Hilfeplan festgelegt.

Die Betreuung hilft zum Beispiel bei Ämtergängen, Wäsche waschen, Kochen, Putzen, Arztbesuchen, Einkaufen und Freizeitaktivitäten.

Frau Klug hat uns viele Vorteile für das Ambulante Betreute Wohnen und auch den Besuch einer Werkstatt aufgezeigt. Sie hat uns verdeutlicht, dass selbstständiges Wohnen viel Übung und Geduld bedeutet. Frau Klug hat sich als Ansprechpartnerin in allen Fragen des späteren Wohnens angeboten. Wir können uns jederzeit bei ihr melden, wenn wieder wichtige Fragen aufkommen.


Das Treffen mit Frau Klug hat uns einen positiven Eindruck für das selbstständige Leben vermittelt. Wir fanden den Besuch sehr interessant, weil sie uns Ängste und Sorgen nehmen konnte. Wir hatten Angst später mit einer Sehbehinderung alleine zu Leben, weil wir nicht wissen was später auf uns zu kommt oder wie wir den Haushalt bewältigen können.


Wir danken Frau Klug sehr für diesen Besuch.


Klasse AS2


Zurück zur Übersicht über die Berichte