"Ich trau mich was...?!"

Familienwochenende für 11 Familien mit sehgeschädigten Kindern im Frühförderalter vom 08.-10.05.2015 in Haus Bröltal, Ruppichteroth

Ab Freitagnachmittag hieß es "Manege frei!" für die mitgereisten Familien. In schöner Umgebung hatten alle die Möglichkeit sich in einem zwanglosen Rahmen kennen zu lernen, Kontakte untereinander zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.
Die sehgeschädigten Kinder und ihre Geschwister im Alter von 1 - 14 Jahren haben in der Kinderbetreuungszeit unabhängig von den Eltern Zeit miteinander verbracht - angeleitet durch die tolle Zirkuspädagogin Frau Türk. Am Samstagnachmittag präsentierten sie den Eltern stolz ihre Erfolgserlebnisse, die sich im Zuge dessen den gleichen "Herausforderungen" stellten.

Sechs Kinder machen eine Menschenpyramide auf eine bunten Tuch, das als Zirkusmanege dient. Ein Junge springt zusammen mit seiner Mutter über eine brennende Fackel.

Die Eltern haben sich am Samstagvormittag im Rahmen von Staffel- und Bewegungsspielen mit Simulationsbrillen und Augenbinden in die Wahrnehmungswelt ihrer sehgeschädigten Kinder versetzt und sich über die Strategien, die sie bei ihren Kindern im Alltag beobachten, ausgetauscht. Das Bogenschießen am Sonntagvormittag hat das Wir-Gefühl der Eltern, das eine wertvolle Ressource im Alltag darstellt, weiter gestärkt. Der ein oder andere hat dabei auch eine wertvolle Freizeitaktivität für sich entdeckt...

Familienbezogene Aktivitäten wie Morgen- und Abschlusskreise, die Hausralley und das abendliche Grillfest am Samstag ergänzten das Programm.
Und Anfang Juli 2016 geht's "Auf ins Trommelland"!

Gruppenbild der Eltern nach dem Bogenschießen Abschlussbild der gesamten Gruppe in der Zirkusmanege

Für die Frühförderung
Gabriele Korf