Klassenfahrt der AS 2 nach Xanten (APX)




Gruppenbild der Klassenfahrtsteilnehmer



Montag 9.3.2015

Mit den ersten Frühlingsstrahlen startete die Klasse AS 2 mit vier zusätzlichen HelferInnen (Frau Kilas, Maren, Alex und Jan) zusätzlich zu Herrn Barkowski und Frau Capitain.
Der Bus kam pünktlich, wir stiegen mit Sack und Pack ein, aber er kam nach der Abfahrt vom Schulgelände schon nach wenigen Metern auf der Autobahn zum Erliegen, denn ein Anhänger-Reifen war geplatzt.
Doch Reparatur war möglich und wir erreichten die DJH Xanten noch rechtzeitig zum Mittagessen.
Glücklicherweise ließ der Busfahrer den Anhänger vor Ort, so dass wir ganz in Ruhe nach dem Mittagessen unsere Koffer ausräumen und die Zimmer beziehen konnten.
Nachdem wir unsere Medikamente in unserem ersten, brummigen Kühlschrank (am nächsten Tag wurde er von der DJH gegen ein ruhiges Modell ausgetauscht) im Aufenthaltsraum untergebracht hatten, und die Koffer auf den Zimmern ausgepackt waren, hieß es schon Fertigmachen für unseren ersten Programmpunkt "Geschichte zum Anfassen".
Im Römerpark angekommen, liefen wir zum Museum, das auf den alten Fundamenten des Badehauses der Römer - hier vor 2000 Jahren - aufgebaut ist.
In einem Seminarraum fühlten wir Reliefkarten der römischen Stadt, mit Tempel und Amphitheater und Marktplatz. Eine recht große, militärisch gesicherte, römische Kolonie, wo 10000 Leute lebten und arbeiteten. Wir tauschten unser Wissen mit Frau Kunst vom Archäologischen Park Xanten (APX) aus, die uns für die Woche museumspädagogisch begleiten sollte.


Schülerinnen und Schüler beim Ertasten der Reliefkarten



Beim Thema Badekultur klärte sie uns auf, dass die Römer nicht geduscht haben (obwohl sie ja schon Fußbodenheizung hatten im öffentlichen Bad, wo die Hygiene dieser Zeit stattfand), sondern sie ölten sich ein und zogen das Öl mit einem Schaber vom Körper, was dann zugleich reinigte, pflegte und massierte. Wir durften es an uns selber ausprobieren.


Schülerinnen und Schüler beim Duschen nach römischer Art Kevin beim Benutzen des Schabers zum Entfernen des Öls



Danach ging es mit einem gemieteten Bus zurück in die DJH, wo ein leckeres Abendbuffet auf uns wartete.
Am Abend gab es die Möglichkeit für Sport und Spiel, aber eine recht große Gruppe fand sich zum Singen bei Gitarrenspiel ein. Sowohl die SuS als auch die FSJ Alex und Jan hatten den Groove.
Ab 22.00 Uhr war allerdings Zimmerlautstärke angesagt und wir alle fielen kurze Zeit später recht müde ins Bett.



Dienstag 10.3.2015

Am nächsten Morgen erkundete eine Gruppe den Weg über Feld und Wiese zur Stadt Xanten. Direkt am ersten Tag vollbrachten sie die Höchstleistung von 10km Lauf plus Getränkeshopping für die Klasse. Das ging nicht ohne Blasen ab. Eine Gruppe umwanderte ein Viertel des Südsees. Leider war die Bade- und Wassersportsaison noch nicht eröffnet, so dass wir weder Tretboot fahren noch Schwimmen konnten, obwohl die Temperaturen in der Sonne es beinah zuließen.


Schülerinnen und Schüler bei der Pause auf der Wanderung nach Xanten



Am Nachmittag fanden wir uns wieder bei Frau Kunst zum Thema "Römische Kleidung" ein. Wir zogen Tunika und Toga an und am Beispiel unserer Jungs konnten wir uns so richtig vorstellen, wie sich ein römischer Senator gefühlt haben mag. Sie sahen schon cool aus in der cremefarbenen Robe mit weinrotem Samtrand, die von Sklaven in halbstündiger Arbeit den Politikern der damaligen Zeit angelegt wurden. Die römischen Frauen hätten an unseren Mädchen in orangem und gelbem Gewand auch ihre Freude gehabt.


Salih in der Kleidung des römischen Senators Pariza im römischen Gewand



Zurück an der DJH wurde ein bisschen gekickt und Musik gemacht: Mittlerweile hatten wir ein tolles Klavier in unserem Aufenthaltsraum, so dass unsere Singer & Songmakers richtig in die Tasten und Seiten hauen konnten.
Nach dem Abendbrot war Chillen, Körperpflege und abermals Musik und Schnacken angesagt.



Mittwoch 11.3.2015

Dieser 11.3. begann für Salih sehr früh, nämlich um fünf nach zwölf, wo er von einem Geburtstags-Komitee ein Ständchen bekam.
Das Morgenprogramm im Römerpark war diesmal Schreibtafelherstellung, Bildung und Schule bei den Römern. Wir erfuhren interessante Details, wie und wo draußen gelernt wurde und am Ende konnte jede/r sein Wachstäfelchen und selbstgeschmirgelten Stift mitnehmen.


Frau Capitän und Kevin bei der Schreibtafelherstellung Frau Kunst beim Befüllen der Wachstafeln



Einem Teil wurden noch römische Brettspiele erklärt, während ein anderer Teil sich noch Handwerkshäuser anschaute und das Colosseum vom APX halb umwanderte.


Max und Jan beim römischen Brettspiel Frau Capitän, Pariza, Isabelle und Lisa beim Erforschen der Handwerkshäuschen



Eine kleine Kaufsession im Museums-Shop rundete unsere Einheit an dem Tag ab.
Am Nachmittag besorgte eine kleine Kohorte Obst -und Sahnekuchen, um Salihs Geburtstag entsprechend zu feiern.
Wir hatten dann ein richtig schönes, gemeinsames Kaffeetrinken und Spiele auf der Wiese an der DJH bevor wir als Abendbrot Hotdogs bekamen (Kompliment an die Herberge: Das Essen war richtig klasse und immer sorgfältig zubereitet).
Ab 19.00 stand Disco auf dem Programm. Die DJH stellte die Anlage zur Verfügung und sowohl Herr Barkowski als auch "die jungen Leute" allen voran Maren konnten die Boxen mit entsprechenden Musikdownloads vernetzen.


Pariza, Lisa und Max in der Disco



Ein super Abend an der Bar und im Discokeller folgte: wir waren gestylt und ließen es bis 22.00 Uhr krachen.



Donnerstag 12.3.2015

Glücklicherweise etwas später am nächsten Morgen hatten wir unsere letzte Römer-Einheit. Es ging um das Thema Militär und wir bekamen alle relevanten Teile der bis zu 40 kg schweren Ausstattung eines Legionärs zu Fühlen und zum Tragen. Wir durften Kettenhemden, Centurio-Helme und Brustpanzer anprobieren. Wir sahen uns Waffen und Schilder an und bewegten uns in einer Schildkrötenformation.


Kevin mit kettenhemd, Helm und Schwert Die Klasse, ausgerüstet mit Schildern, bei der Ausübung der Schildkrötenformation



Im Namen der Klasse überreichte Max mit einer kleinen Rede noch eine Tonbande-CD an Frau Kunst als Dankeschön und sie gab uns Komplimente mit auf den Weg.
Im Amphitheater verspeisten einige ein zweites Frühstück in der Sonne, andere tollten in der Arena wie die Gladiatoren, um sich dann in die Stadt zu begeben.
Dort fanden wir einen hervorragenden Dönerimbiss und ebenfalls eine italienische Eisdiele am beschaulichen Xantener Marktplatz. Sehr relaxt, sonnig und chillig.
Abends erwartete uns in der DJH noch ein tolles Römeressen.
So schlemmten wir uns durch den Tag und holten uns Kraft fürs Packen.
In unseren Tagesraum kamen noch 10-12 SuS von einer Schule nahe Bielefeld und sangen spontan und begeistert mit, als sie hörten welch tolle Töne von uns auf den Flur drangen.
Einer von deren Crew spielte auch Gitarre und es kam zu einer richtigen Session in der das Alter oder eine Behinderung keine Rolle mehr spielte, sondern nur noch die Musik. Ein supertolles nicht geplantes inklusives Abschiedsfest.



Freitag 13.3.2015

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück hieß es dann schon wirklich: Country Roads, Take me home.
Alles verlief reibungslos. Die SuS kamen pünktlich zu ihren Taxen und wir alle verabschiedeten uns herzlich voneinander.



Zurück zur Übersicht über die Berichte