Klassenfahrt der U1 und U2 nach Ellemeet



Tag 1

Voll die Koffer und voll der Tank… und los geht's. Nachdem der Bus mit unseren sieben Sachen beladen war, konnte die lang ersehnte Klassenfahrt nach Ellemeet endlich starten.
Noch etwas schief und schräg stimmten wir uns mit unserem Klassenfahrtslied "Holland hin, Holland her" auf die bevorstehende Reise ein.
Drei Stunden später rief Laura "am Meer, am Meer". Endlich war das Meer in Sicht. Im Haus Meidoorn in Ellemeet angekommen, haben wir schnell die Koffer ausgepackt und unsere Zimmer bezogen. Nach einer Mittagspause und einem Zwischensnack haben wir unseren Park und das Haus erkundet. Zum Abendessen gab es dann Lasagne und Salat. Vollgefuttert ging es nach einem Singkreis müde ins Bett.



Tag 2

Vom Winde verweht…
Nach einer kurzen ersten Nacht haben wir den Tag müde, aber gut gelaunt mit einem ausgiebigen Frühstück gestartet. Motiviert machten wir uns anschließend auf den Weg zum Strand. Leider haben wir es nur bis zur Rezeption des Hauses geschafft, da wir von einem plötzlichen Gewitter überrascht wurden. Also machten wir uns schnell wieder auf den Rückweg zum Haus und verbrachten den Vormittag im Gruppenraum mit Spielen, Bewegung und Musik. Am Nachmittag sollte es dann endlich soweit sein, wir gingen zum Meer! Es wehte ein wilder Wind, so dass wir alle zerzaust am Strand ankamen. Der Sand wirbelte wie wild durch die Dünen. Doch davon haben wir uns unsere Laune nicht verderben lassen, die Windböen und das wehende Haar im Gesicht sorgten für allgemeine Aufheiterung und Jubel. Beim Spaziergang entdeckten wir Tiere in unserem Park. Ein Stall mit Alpakas, Schweinen und Hühnern. Die frische Luft machte hungrig, nach dem Abendbrot und einer "Duschparty" fielen alle erschöpft ins Bett.



Tag 3

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind..
Gut gestärkt gingen wir nach dem Frühstück auf die Suche nach einem Supermarkt in "Ellemeet" los. In "Ellemeet" war leider kein Geschäft auffindbar, doch glücklicherweise gab uns eine Bewohnerin den Tipp einen Ort weiter zu gehen. Nach einem ausgiebigen Spaziergang stürmten wir im nächsten Ort den Supermarkt. Alle waren begeistert, vor allem von den holländischen Süßigkeiten und dem Vla. Schon wieder wurden wir von plötzlichem Regenschauer und starken Windböen überrascht. Doch davon haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Im nächsten Kiosk kauften wir kurzerhand für alle Regenponchos und wanderten als bunter Haufen zurück zum Haus. Der Regen und der Wind im Gesicht sorgten für lautes Lachen und Kichern. Die Freude war nicht zu überhören. Im Haus stärkten wir uns mit warmen Getränken und Mittagessen. Am Nachmittag standen Bewegungsangebote, Postkarten schreiben, Musik und Spiele auf dem Plan. Zum Abendessen gab es Nasigoreng.



Tag 4

Die Sonne kommt…
Gut gelaunt und fit sind wir heute in den Tag gestartet. Nach dem Frühstück haben wir gemeinsam unser Klassenfahrtslied gesungen. Nach einer Woche waren unsere Stimmen erprobt und der Text sicher. Bei leichten Wolken machten wir uns auf den Weg zum Meer. Am Strand war die Freude riesengroß. Einige trauten sich sogar mit den Füßen in das kalte Nordseewasser. So langsam kam endlich die Sonne heraus, so dass wir eine gemeinsame Pause in einem Strandkaffee verbringen konnten. Es gab Kakao und Limo für alle. Auf dem Rückweg wurde es dann schön warm, die Sonne strahlte über Ellemeet. Das schöne Wetter nutzten wir am Nachmittag für verschiedene Angebote auf dem Spielplatz und im Garten aus. Am Abend packten wir schon die ersten Sachen zusammen für die Heimreise am Freitag.



Tag 5

Heute klingelte der Wecker gaaanz früh. Mit müden Augen versammelten sich schon um 7 Uhr alle zum Frühstück. Schnell war der Bus gepackt und die Rückfahrt zur Schule konnte starten.



Zurück zur Übersicht über die Berichte