Lesen in der LVR-Louis-Braille-Schule -
Kiwanis-Club Düren unterstützt die Lesefreude blinder Schüler

Am Mittwoch, dem 28. Januar füllte sich die Aula der LVR-Louis-Braille-Schule mit jungen und älteren Schülern aus Düren und Umgebung, die alle Probleme mit dem Sehen haben - Sehbehinderte und Blinde wollten sich im Vorlesen messen. Die Grundschüler hatten sich vorbereitet mit Texten von Michael Ende: "Jim Knopf und der Lokomotivführer", Schüler aus der Orientierungsstufe maßen sich mit Teilen von "Der kleine Prinz" (Antoine de Saint-Exupery) und die Sekundarstufe 1 las mehrere Textstellen aus "Behalt das Leben lieb" von Jaap ter Haar.

Eva sitzt am Lesepult Tim sitzt am Lesepult Rasime sitzt am Lesepult

Vor einer vierköpfigen Jury lasen alle je 3 Minuten mit ihren Hilfsmitteln und Vergrößerungsgeräten aus Büchern oder von ihren Punktschrifttexten. Gerade die Stellen mit wörtlicher Rede sollten besonders betont werden. Die Spannung der Wettbewerber war groß. Sie lasen konzentriert ihre Texte vor dem Publikum, das dem Inhalt lauschte und bei komischen Stellen leise lachte und bei erstaunlichen Begebenheiten aufstöhnte. Nach dem Vorlesen der bekannten Textstellen erhielten die älteren Schüler unbekannte Texte, in die sie sich eine Schulstunde einlesen konnten. Gerade beim Vorlesen dieser unbekannten Stellen zeigten sie, dass sie sich schnell auf Neues einlassen können. Mit Bravour meisterten sie diese Hürde, nachdem die Sieger der Grundschüler in einer Pause schon bekannt gegeben, ihre Preise erhielten und entlassen wurden.

Siegerehrung der Grundschüler

Die Spannung bei der Auswertung der Jury war riesengroß. Die Teilnehmer der verschiedenen Gruppen stellten sich zur Siegerehrung vor dem Publikum auf und erhielten eine große Anerkennung für flüssiges, deutliches und darstellendes Lesen. Teilweise waren die Entscheidungen sehr knapp. Deshalb erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und eine süße Belohnung. Die Sieger werden Düren bei den NRW-Lesewettbewerben der Blinden in Dortmund und der Sehbehinderten in Soest vertreten: Siegerin der Grundschüler (blind) ist Eva und Sieger der Grundschüler (sehbehindert) ist Luca, in der Orientierungsstufe vertritt Lank die Sehbehinderten aus Düren und für die Sekundarstufe 1 treten Tim bei den Blinden und Katharina bei den Sehbehinderten an. Herr Seemann vom Kiwanis-Club Düren übergab die Preise, die auch von diesem Club gestiftet wurden. Kiwanis unterstützt mit 750 € jährlich die lesefreude blinder und sehbehinderter Schüler/innen in Düren.
Preisübergabe der Sekundarstufe mit Herrn Seemann vom Kiwanis-Club Düren

Für die LVR-Louis-Braille-Schule