U2 und U3 in der Fatih-Moschee

Mittags hört man in der Schule das Glockengeläut der nahen St. Joachims Kirche, aber täglich einmal auch den Ruf des Muezzins der Fatih-Moschee. Das hat uns neugierig gemacht.Nachdem man uns in St. Joachim freundlich empfangen und sogar Kerzen mit der Flamme aus Bethlehem mitgegeben hat, wir in der Klinikumskapelle die Orgel erlauschen und spielen durften, besuchte die U2 und U3 nun die Moschee.

Über den Kontakt zu einer muslimischen Familie aus Düren wurden wir dort herzlich empfangen. Hier wurden wir in den großen Gebetsraum eingeladen, der leider im 3. Stock liegt. Für einige von uns war es also Schwerstarbeit oben anzukommen, denn es gibt keinen Aufzug.

Dann saßen wir auf dem Gebetsteppich vor der Gebetsnische und der Imam erklärte uns ein paar wichtige Dinge aus dem Islam in Türkisch, die uns eine Dolmetscherin übersetzte. Im Raum gibt es nicht sehr viel zu sehen, aber als der Imam auch eine Sure auf arabisch für uns sprach wurden alle ganz leise und ließen diese auf sich wirken. Das klang ja mehr wie Gesang!

Im Anschluss bat der Imam uns noch zu einem Gruppenbild, da die Besuche der vielen Schulen und Einrichtungen auch in der Moschee dokumentiert werden. Und wir wurden noch auf einen Tee in die Teestube im unteren Stockwerk eingeladen, wo sich die Gläubigen vor dem Gebet oder zwischendurch treffen und unterhalten können.

Gruppenbild mit Schülern, Lehrern, FSJlern und Iman.

Wir danken Frau Koc, dass sie diesen Besuch vorbereitet und begleitet hat und dafür gesorgt hat, dass wir so freundlich und liebevoll empfangen wurden!

Ulrike Spies