Schulkonzert in der Louis-Braille-Schule

Musikalische Lichtblicke bot das diesjährige Schulkonzert in der LVR-Louis-Braille-Schule. Ein gemischter inklusiver Chor von Grundschülerinnen und -schülern der KGS Birkesdorf und der LVR-Louis-Braille-Schule begeisterte die Gäste in der voll besetzten Aula. Sie demonstrieren die Freude am Singen und Musizieren und zeigten auf einem selbst erstellten Video, wie der vielfach besungene "Cupsong" praktisch umgesetzt werden kann.

Der große Chor - bestehend aus Grundschülern aus Birkesdorf und Schülern der Louis-Braille-Schule - steht auf Bühne.

Die Klavierschüler von Michael Decker aus allen Schulteilen der LVR-Louis-Braille-Schule zeigten ihr Können, das sie sich im letzten Schuljahr erarbeitet haben. Dabei wurde deutlich, dass nach den zaghaften Anfängen in der Grundschule dann in der Hauptschule wahre Meister werden können, die Mozart- und Schumann-Stücke darboten. Besonders stolz sind Schüler/innen in den Bildungsgängen "Lernen" und "geistige Entwicklung", die im musikalischen Bereich Spitzenleistungen erzielen konnten. Gesangsgruppen aus allen Schulbereichen präsentierten Versionen von aktuellen Musikhits. Eine autistische Schülerin brachte wunderbare Gitarrenstücke zusammen mit ihrem Gitarrenlehrer zu Gehör.

Herr Großnick musiziert gemeinsam mit einer Gitarrenschülerin.

Die acapella-Gruppe der LVR-Louis-Braille-Schule "Kraut & Rüben" trat zum letzten Mal in dieser Formation auf, da die meisten Sänger/innen den Schulabschluss erreicht haben. Chormusik aus der Zeit von Bach über Romantik bis zur aktuellen Musikszene erklangen mit einer fast perfekten Präsentation im kompletten gesanglichen Bereich: Tonlage, Rhythmus, Aussprache, Abstimmung der verschiedenen Stimmen überzeugten den Saal, der mehrere Zugaben forderte. Es ist nur verständlich, dass diese Gruppe in Berlin bei einem Chorwettbewerb die Zuhörer begeisterte. Der Musiklehrer, Herr Großnick, hat das Programm zusammengestellt und die einzelnen Gruppierungen auf diesen Tag vorbereitet. Er wurde in der Tontechnik meisterlich unterstützt von einem ehemaligen Schüler der LVR-Louis-Braille-Schule, der jetzt ein Event-Tonstudio eröffnet hat.

Die Gruppe Kraut&Rüben steht auf der Bühne.

Wolfgang Franz