Waldjugendspiele der Klassen FÖM1 und FÖM2

Am Mittwoch, den 21.09.2016 machten sich die Klassen FÖM1 und FÖM2 auf den Weg in den Burgauer Wald. Bereits zum zweiten Mal wollten sie dort an den Waldjugendspielen teilnehmen.
Die Natur hautnah erleben und im wörtlichen Sinne "begreifen" können war das Ziel.
Einen echten Adler nicht nur zu sehen, sondern auch auf den Arm nehmen und streicheln zu können war ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

Merle hält einen Falken auf dem Arm.

Bei einer kleinen Flugschau konnten die Schüler direkt erfahren, was für einen Luftzug ein so großer Vogel erzeugt, wenn er direkt über einen Menschen hinweg fliegt.
Neben den Adlern gab es noch ein Rückepferd zu sehen, Honig zum probieren und einen Waldarbeiter, der über seine Arbeit berichtete und den Schülern zeigte, wie man eine Kettensäge ansetzen muss, um einen Baum zu fällen.

Schüler streicheln das Rückepferd.

Auch die rollende Waldschule war wieder vertreten, sodass die Schüler zum wiederholten Male die Möglichkeit hatten, Tiere in Realgröße ausführlich zu ertasten.

Felix streichelt den Dachs bei der rollenden Waldschule.

Insgesamt war es ein gelungener Ausflug mit vielen beeindruckenden Erlebnissen für die Schüler.

Uta Herzog