Lesefreude bei Blinden und Sehbehinderten in der LVR-Louis-Braille-Schule

Das Foto zeigt die blinden Teilnehmerinnen aus der Orientierungsstufe vor der Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Schulleiter.

Auch in diesem Jahr zeigten blinde und sehbehinderte Schülerinnen und Schüler aus dem Rheinland wieder ihr Können. Sie haben sich Texte aus Kinder- und Jugendbüchern ausgesucht und der interessierten Zuhörerschaft einen spannenden und abwechslungsreichen Vormittag gestaltet. Die Grundschüler/innen haben großen Wert auf das richtige Lesen gelegt und fleißig geübt. In der Sekundarstufe wurde zusätzlich auf wörtliche Rede, auf klare Artikulation, auf Sprechfluss und auf eine sinnvolle Betonung geachtet. Die Wettbewerbsteilnehmer mussten zusätzlich einen fremden Text vorlesen, den sie in einer Pause erhielten. Eine Jury aus Lehrerinnen und dem Schulleiter bewertete alle Teilnehmer/innen.

Dank der Auswahl der Lesetexte und der hervorragenden Lesequalität lauschten die Zuhörer sehr konzentriert in der Aula der LVR-Louis-Braille-Schule den verschiedenen Vorträgen. Die sehbehinderten Schüler/innen nutzten die individuell passenden Hilfsmittel wie Vergrößerung, Bildschirm-Lesegeräte oder spezielle Beleuchtung. Die blinden Schüler/innen lasen aus Punktschriftbüchern. Alle Teilnehmer/innen erhielten Urkunden und kleine Belohnungen. Sieger/innen wurden ermittelt in den Kategorien Grundschule, Orientierungsstufe und Sekundarstufe - getrennt für Sehbehinderte und Blinde. Die jeweiligen Sieger/innen der Sehbehinderten fahren zum Landeswettbewerb nach Soest und die Sieger der Blinden nach Dortmund. Außerdem freuten sich die Sieger über Gutscheine von einem Internetversandhandel.

Wolfgang Franz