Zwei Pianistinnen begeistern blinde und sehbehinderte Schüler in der LVR-Louis-Braille-Schule

Franziska Staubach und Yizhuo Meng sitzen am Klavier und spielen vierhändig

Franziska Staubach und Yizhuo Meng wurden als Absolventinnen der Kölner Musikhochschule eingeladen von music now in die LVR-Louis-Braille-Schule. Die jungen Pianistinnen aus Deutschland und China spielten als Solistinnen und auch vierhändig. Sie begeisterten die Schüler/innen so sehr, so dass eine sehr intensive Konzertatmosphäre entstand und man eine Nadel hätte fallen hören. Die einzelnen Musikstücke von Bach, Mozart, Haydn, Brahms, Ravel, Debussy und Boulez waren eingebettet in eine Moderation um das Märchen Dornröschen. Spontan erklatschten sich die Schüler in der voll besetzten Aula eine Zugabe und holten sich hinterher Autogramme. Maria Schöller von music now versprach anschließend, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Konzert von music now in der Dürener Schule stattfinden werde.

Wolfgang Franz