Schulleiter der LVR-Louis-Braille-Schule verabschiedet

Düren, 10. Juli 2018. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) hat heute den Schulleiter der LVR-Louis-Braille-Schule, Wolfgang Franz, offiziell in den Ruhestand verabschiedet. 18 Jahre leitete er die Dürener Schule mit dem Förderschwerpunkt „Sehen“. Franz war über sein Amt hinaus an zahlreichen Initiativen und Projekten beteiligt beziehungsweise in Vereinen aktiv, wie zum Beispiel als Beirats- und Vorstandsmitglied im Rheinischen Blindenfürsorgeverein 1886 oder als Gründungsmitglied des Rheinischen Blinden- und Sehbehinderten-Sportvereins. Zu seinen Ehren umrahmten Schülerinnen und Schüler die Verabschiedung musikalisch.

Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin Schulen und Integration, würdigte die Verdienste von Franz: „Sie haben die LVR-Louis-Braille-Schule in den letzten 18 Jahren entscheidend geprägt und sich für Kinder und Jugendliche mit Sehbehinderung stark gemacht. Viele Initiativen gehen auf Sie zurück, wie zum Beispiel der Aufbau eines Medienzentrums für Blinde, das Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Sehen medial unterstützt. Sie können mit großer Zufriedenheit und innerer Genugtuung auf Ihr berufliches Leben zurückblicken.“

Sein Studium schloss Franz 1976 in Köln mit der Fachrichtung Geistige Entwicklung und Lernen ab. Danach war er in seiner Lehramtsanwärterzeit an Schulen in Brühl und Köln tätig. 1985 übernahm er die Aufgaben des Konrektors an einer Schule für Geistige Entwicklung in Sankt Augustin. Ab 1989 hatte er das Amt des Schulleiters an einer Schule für Geistige Entwicklung in Brühl inne, bevor er 2000 dann an die LVR-Louis-Braille Schule in Düren wechselte.

Gruppenfoto mit Schulleiter Wolfgang Franz Wolgang Franz mit Frau Prof. Dr. Angela Faber
Bildunterschrift: Bild links: Prof. Dr. Angela Faber (2.v.r.), LVR-Dezernentin Schulen und Integration, verabschiedete heute Wolfgang Franz (3.v.l.), Schulleiter der LVR-Louis-Braille-Schule, in den Ruhestand. Mit dabei (v.l.n.r.): Dr. Alexandra Schwarz, LVR-Fachbereichsleiterin Schulen, Dorothea Päffgen, stellvertretende Schulleiterin der LVR-Louis-Braille-Schule, Anna Peters, Vorsitzende des Schulausschusses der Landschaftsversammlung Rheinland sowie Manfred Höhne, Obere Schulaufsicht Bezirksregierung Köln. Foto: Heike Fischer / LVR, Bild rechts: rof. Dr. Angela Faber würdigte die Verdienste von Wolfgang Franz, der 18 Jahre die LVR-Louis-Braille-Schule mit dem Förderschwerpunkt "Sehen" leitete. Foto: Heike Fischer / LVR