Barfußpfad nach Renovierung neu eingeweiht

Nach den Sommerferien startete die Mittelstufe der LVR-Louis-Braille-Schule in einem Projekt mit der Renovierung des Barfußpfades auf dem Schulgelände. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler war sehr groß, freuten sie sich doch darauf bei sonnigem und warmen Herbstwetter draußen arbeiten zu dürfen.

Der Barfußpfad nimmt Gestalt an. Ein Schüler hält die Tüte mit Rindenmulch.

Zunächst holten die Schülerinnen und Schüler der drei Klassen das alte Material des Pfades sowie die morschen Holzbalken heraus. Anschließend entschieden sie sich für neue Materialien, die sie zum Teil selbst auf dem Schulhof sammelten. So holten sie Sand aus dem Sandkasten und sammelten Kastanien. Bevor es daran ging die neuen Füllungen in den Pfad zu bringen, mussten aber erst neue Trennbalken aus Holz lackiert werden. Dabei halfen die Schülerinnen und Schüler tatkräftig mit. Nachdem die Holzbalken in den Pfad eingelassen waren, konnte der Barfußpad endlich mit den neuen Materialien gefüllt werden. Doch neben dem Einfüllen der Materialien mussten auch Arbeiten wie Müll wegbringen und fegen erledigt werden. Auch das machten die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung.

Eine Schülerin pflastert einen Teil des Barfußpfades.

Zum Schluss bekam der Handlauf, nachdem er abgeschliffen war, noch einen neuen Anstrich, visuelle und taktile Erkennungszeichen für den Wechsel der Materialfelder sowie eine neue Beschilderung.

Am 12.10.18 weihte die Mittelstufe den neu gestalteten Barfußpfad zusammen mit der ganzen Schulgemeinde ein. Kiesel- und Pflastersteine, Sand, große Steine, Rundhölzer, Mulch, Baumscheiben, Kastanien und Kokosmatten erwarten ab jetzt die Füße der Besucher.

Schülerinnen und Schüler begehen den Barfußpfad bei der Eröffnung. Eine Schülerin fühlt die Kokosmatte des Barfußpfades.

Nun hoffen alle noch auf ein paar schöne sonnige Herbsttage um den Pfad noch ausgiebig zu nutzen!