Bericht der Klassenfahrt von AS1 und AS2 vom 19.3-23.3.2018 nach Cuxhaven

Montag 19.03.

Dieser Tag war der Tag der Anreise und die dauerte 7 Stunden.
Wir kamen in der Dämmerung an und als wir die Betten bezogen hatten und uns mit den Räumlichkeiten vertraut gemacht hatten, ging es schon zu einem leckeren Abendessen im Buffetstil. Das Haus war noch nicht so voll, so dass es kein Schlangestehen am Buffet gab. Es gab Reibekuchen und Salat. Lecker.
Nach einer kleinen Orgarunde in einer gut sortierten Cafeteria freuten wir uns auf die Nacht in echten Boxspringbetten.

Dienstag 20.03.

Die Sonne schien und alle machten sich auf zum Strand.
Der Strand war nur 300 m entfernt.
Es war ein toller Anblick: man konnte die Insel Neuwerk im Wattenmeer sehen.
Aber der Wind war eisig und so schlenderten wir lieber auf der Promenade. Eine Wattwagenfahrt in der Pferdekutsche war abgesagt worden wegen Kälte.
Wir machten fast alle noch einen kleinen Abstecher zum Wattenmeer Zentrum, wo wir ein Wisent streicheln konnten, Vogelstimmen hörten und Vieles über Verschmutzung der Meere plus Gegenmaßnahmen erfuhren.
Nach dem Mittagessen fuhren wir zur Alten Liebe einem alten, hölzernen Anleger und sahen uns große Containerschiffe auf der Fahrt ins Meer hinaus an.
Es tönten die Schiffshupen.
Eine schöne und interessante Hafenrundfahrt ermöglichte uns, noch weitere Wahrzeichen Cuxhavens auf bequeme Weise von der Elbemündung aus zu sehen. Einige schlenderten durch die Outlets und Geschäfte an der Alten Liebe.
Danach begaben wir uns alle zusammen in das Café am Pier, um uns mit Kakau und Kaffee zu stärken.
Zurück im "Stella Maris" gab es bald Abendbrot und danach noch ein Abend mit Tagesbesprechung, Spielen und Planung für den nächsten Tag.

Mittwoch 21.03.

Dieser Tag stand im Zeichen des Auswandererhauses.
Über 2 Stunden beschäftigten wir uns auf unterhaltsame Weise mit der Geschichte der Auswanderer von Deutschland in die USA ab 1830.
Viel war zum Anfassen, so dass es uns nicht langweilig wurde.
Nach dem Verzehr unseres Lunchpakets wurden wir zurück nach Cuxhaven gebracht, um dort in der Fußgängerzone nach Mitbringsel und Klamotten zu schauen.
Ein Besuch im Da Dalto (italienische Eisdiele) rundeten die Tour ab.
Abends -wie immer- gemütlich bei Kaffee und Spielen.

Donnerstag 22.03.

Es war neblig und sehr feucht an diesem Tag. Das bewegte die Meisten von uns im "Stella Maris" zu bleiben und zu spielen und zu chillen.
Ein kleines Trüppchen wanderte durch den Wernerwald zum Strand und besorgte nochmal Mitbringsel im Strandgeschäft.
Nach dem Mittagessen- wie immer lecker- ging es zum Fischerei-Museum "Windstärke 10".
Das war eigentlich schön, aber die Führung war zu anstrengend, da es zu wenig zum Fühlen gab.
So blieb leider wenig Zeit, um sich mit Herrn Hanke hin zu setzten, um Netze zu knüpfen und Seemannsknoten zu lernen. Aber auch hier gab es wieder einen Shop mit Geschenken.
Auf dem Rückweg machten wir noch einen Schlenker zur Kugelbake dem Holzturm, der die Grenze zwischen Nordsee und Elbe markiert.
Schöner Abschluss bei rauem Klima: Salz auf unserer Haut.
Nach einem wohltuenden Abendessen- die Koffer waren schon vorher schnell gepackt - erlebten wir noch eine tolle Abschlussrunde mit anschließender Party.
Das Feedback in den Abschlussstatements war ganz überwiegend positiv und wir waren wehmütig, da es für einige die letzte Fahrt mit der LBS war.
Alle fielen müde von der guten Seeluft ins Bett.

Denn Freitag, 23.3. war der Tag der Abreise nach dem Frühstück. Best Busdriver Ben bekam noch ein kleines Geschenk von uns. Ohne ihn wär es nicht so gut gewesen. Am Freitag gegen 16.00Uhr konnten wir Eltern, Verwandte und Freunde wieder in Düren in die Arme schließen.

Klassenbild der AS1 und AS2.Alle Schülerinnen und Schüler, sowie Klassenlehrer und Begleiter stehen dick eingepack auf dem Deich.

Andrea Capitain