Ruderfahrt nach Chertsey/England vom 07. Juni bis 14. Juni 2018


Bereits zum zweiten Mal nach 2016 war eine Schülergruppe der Louis-Braille-Schule vom Ruderclub "Weyfarers" aus Weybridge im Südwesten Londons zu einem Ruderkurs eingeladen. So machten sich elf Schüler und Schülerinnen aus verschiedenen Klassen der Förder- und Sekundarstufe in Begleitung von Frau Capitain, Herrn Wagner, Frau Läuger und dem FSJler Kai Böttcher auf den Weg nach England.

Einige Schüler/innen waren noch nie zuvor geflogen, so dass bereits Start und Landung des Flugzeuges einige Aufregung mit sich brachten. Aber alle landeten wohlbehalten in London-Heathrow und waren stolz darauf, das Abenteuer "Erstflug" überstanden zu haben.

Am Flughafen wurden wir von einigen Mitgliedern des Ruderclubs herzlich in Empfang genommen und von ihnen zu unserer Unterkunft der "Travellodge" in Chertsey gebracht. Hier bezogen alle ihre Zimmer und im Anschluss ging es zum ersten gemeinsamen Abendessen.

Am kommenden Morgen wurden Herr Wagner, Frau Läuger und Kai zum Ruderclub gebracht, wo sie einen Einführungskurs im Rudern erhielten.

Übungseinheit der Lehrer auf dem Wasser. Ein Ruderboot wird begleitet von einem Motorboot. In dem Ruderboot befinden sich die Lehrer und Begleiter der Ruderfahrt und werden für die kommenden Tage vorbereitet.


Zeitgleich unternahmen die Schüler und Schülerinnen in Begleitung von Frau Capitain und unterstützt von einigen Mitgliedern des Ruderclubs einen Spaziergang entlang des Flusses. Hier hatten die Schüler/innen die erste Gelegenheit sich auf Englisch zu unterhalten.

Anschließend trafen sich alle zu einem gemeinsamen Lunch am Ruderclub. Es folgte der Besuch der Bürgermeisterin von der Großgemeinde Elmbridge (zu der Weybridge gehört) im Ruderclub, die uns in ihrer Rede herzlich willkommen hieß und dem Club für sein Engagement dankte.

Nachmittags ermöglichten uns die Weyfarers einen Besuch in Brooklands, einer ehemaligen Flugzeugfabrik, die heute ein Technikmuseum beherbergt. Hier durfte man in Flugzeugcockpits steigen, Oldtimer, historische Motor- und Fahrräder besichtigen und an verschiedenen Stationen aktiv erfahren, wie früher Flugzeuge hegestellt wurden.

Die Schülerin Rasime sitzt in einem Flugzeugcockpit und erfühlt die verschiedenen Elemente. Hinter ihr steht ein Angestellter des Museums und erkärt die verschiedenen Knöpfe und Funktionen.


Am Samstagmorgen fuhren wir mit dem Zug in die City von London. Nach einem kurzen Spaziergang entlang der Themse, erreichten wir das "Globe Theatre", ein wiederaufgebautes Theater, in dem vor allem Stücke von William Shakespeare aufgeführt wurden. Bei einer sehr interessanten Führung duften wir zunächst einige Ausstellungsstücke nicht nur betrachten, sondern auch anfassen und dann die Bühne und den Zuschauerraum besichtigen.

Viele Hände ertasten ein Ausstellungsstück des Museums.


Nach einer Mittagspause im Globe-Café ging es zu Fuß und per U-Bahn weiter zum Camden-Town-Market. In kleineren Grüppchen shoppten wir auf dem Markt und in Souvenirläden und erstanden einige Mitbringsel für zu Hause. Vor der Rückfahrt nach Chertsey verbrachten wir noch eine kurze Pause in einem Café.

Sonntagsmorgens machten wir uns erneut auf den Weg nach London. Wir bestiegen einen roten Doppeldeckerbus und machten eine "Hop-on-hop-off"-Sightseeing-Tour durch London. An einigen ausgewählten Punkten verließen wir den Bus, um Sehenswürdigkeiten aus der Nähe zu besichtigen. Einige aus der Gruppe erklommen sogar die 311 Stufen des London Monuments. Am Nachmittag fuhren wir mit einem Schiff auf der Themse, um die Stadt noch aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Unsere Besichtigungstour endete am Tower of London, von wo aus wir uns mit U-Bahn und Zug wieder auf den Rückweg nach Chertsey begaben.

Foto der Tower Bridge in London


Mit dem Wochenbeginn startete dann das Rudertraining für die Schüler/innen. Zunächst wurden wir zum Ruderclub Molesley gebracht, wo wir im sogenannten Tank die Grundtechnik des Ruderns einüben konnten. Einige nutzten außerdem die Möglichkeit, an Rudermaschinen oder im Kraftraum zu trainieren.

Rudern im Tank: In einer Art Swimmingpool befindet sich in der Mitte ein Steg mit Rudersitzen. Die Schüler haben so die Möglichkeit das Rudern zu erlernen ohne wirklich in einem wakeligen Boot zu sitzen.


Mittags ging es dann wieder für alle zum wunderschön gelegenen Ruderclub der Weyfarers, wo zum ersten Mal auf dem Fluss gerudert wurde. Hierfür mussten allerdings zuerst die Boote zum Wasser getragen werden. Schüler/innen und Begleiter wurde auf mehrere Boote verteilt und jedes Boot von zwei erfahrenen Ruderern des Clubs unterstützt.

Ein Ruderboot wird zum Wasser getragen.


Am Dienstag standen weitere Rudereinheiten auf dem Programm. Wieder wurden wir umfassend von den Mitgliedern des Ruderclubs unterstützt und angeleitet. Hatten am Vortag noch einige Schüler/innen mit der Technik des Ruderns zu kämpfen, gelang es am zweiten Tag wirklich allen, so dass jedes Boot eine gute Strecke zurücklegen konnte. Besonders toll war, dass an diesem Tag John, ein blinder Ruderer aus dem Club mit von der Partie war.

Damian und Justin sitzen mit ihren Coaches im Ruderboot und warten auf das Komando zum Starten.


Da das Wetter unerwartet unenglisch war, konnten wir am Mittag bei strahlendem Sonnenschein im Fluss baden und anschließend am Ufer in der Sonne chillen.

Nach dem Rudern entspannen die Schüler mit dem FSJler Kai im Wasser des Flusses.


Abschließend besichtigten wir noch die Mercedes-Benz-World.

Für die Schüler/innen, die nicht am Rudertraining teilnehmen konnten, fand am Montag und am Dienstag parallel ein Kulturprogramm statt. Montags besuchten sie gemeinsam mit Frau Capitain das Schloss von Heinrich dem VIII. Bei einer Führung konnten verschiedene Räumlichkeiten des Schlosses besichtigt werden, u.a. die alte Schlossküche und der Thronsaal. Beim Mitmachprogramm, welches in der Ferienzeit im Schloss stattfindet, durften sie einem Zuckerbäcker zur Hand gehen und eine Blancmange herstellen.

Auf einem Teller befindet sich ein Wassermann der von den Schülern ertwastet werden konnte.


Den Dienstag verbrachte die Kulturgruppe in Windsor, wo der Wachwechsel auf Schloss Windsor, dem "Wochenendhäuschen" der Queen, verfolgt werden konnte und ein traditionelles Fish-and-Chips- Essen im Pub angesagt war.

Der Mittwoch war der gemeinsame Abschlusstag für die ganze Gruppe am Ruderclub der Weyfarers. Da die Schüler/innen die Rudertechnik bereits alle gut gelernt hatten, wurde bereits vormittags das angestrebte Ziel, 1000 m zu rudern, erreicht. Auf dem Weg zurück zum Club wurde deshalb spontan ein Wettrennen zwischen jeweils zwei Booten veranstaltet.

Zwei Boote stehen dicht beieinander und warten auf das Startsignal für das Abschlußrennen.


Besonders toll war, dass die Schüler/innen, die nicht mitruderten das Ganze von einem Begleitboot aus beobachten konnten. Nach dem Mittagessen nutzten viele Schüler/innen das Angebot mit kleineren, leichteren und deshalb schnelleren Zweier- oder Dreierbooten zu rudern. Andere genossen noch einmal die entspannte Atmosphäre auf der Clubanlage. Zum Abschluss bedankten wir uns mit einer kurzen Rede gehalten von Frau Capitain und Abschiedsgeschenken bei den Weyfarers für ihre Gastfreundschaft und die tolle Zeit, die wir in England dank ihnen verbringen durften.

Die Fahrt war für alle ein unvergessliches Erlebnis!!!


Andrea Läuger


Zurück zur Übersicht über die Berichte