Lesewettbewerb in der LVR-Louis-Braille-Schule am 30.01.2018

Das Foto zeigt die Teilnehmerinnen des diesjährigen Lesewettbewerbs und die Jury vor der Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Schulleiter.

Die Aula war gut vorbereitet. Ein Lesetisch stand vor der Bühne. An den Seiten der Aula waren jeweils 4 Stuhlreiehen für die Zuhörerschaft aufgestellt und vor den Leseplätzen direkt unter der Empore stand der Jurytisch mit einem Platz für den Zeitmesser. Ein Mitschüler aus der Zuhörerschaft achtete mit einer Stoppuhr darauf, dass jeder Leser und jede Leserin 3 Minuten vorliest. Grund-, Haupt-, und Förderschüler und -schülerinnen hatten sich Texte aus Lieblingsbüchern oder aus ihrem Lesebuch ausgesucht. Die Hauptschüler und -schülerinnen mussten in einer 2. Runde auch einen fremden Text lesen. Dieser Text stammt aus dem "Buch der Gespenster". Nach jeder Lesung las Frau Velten Zwischenstücke bis zum nächsten Stück. Damit wurde das Zuhören interessant und die Zuhörer und -hörerinnen konnten verfolgen, wie die Kinder ein Gespenst vertrieben haben. In der Grundschule hat Angelina Hermanns bei den Schwarzschriftlesern und Sedjad el Malek bei den Punktschriftlesern gewonnen. In der Erprobungsstufe war Lilou Hamisch bei den Schwarzschriftlesern und Julien Will bei den Punktschriftlesern vorn. Luca Weber war Sieger bei den Schwarzschriftlesern in der Hauptschule. Bei den Punktschriftleserinnen lagen Rasime Eigler und Ibtissam Echargui gleichauf. Mit großem Applaus wurden die Sieger und Siegerinnen geehrt. Sie erhielten Urkunden und Preise. Sie werden unsere Schule beim Landeswettbewerb in Soest am 7. März (Schwarzschriftleser) und am 13. März in Dortmund (Punktschrift) vertreten. Alle Leser und leserinnen erhielten neben einer Urkunde einen Trostpreis.

Wolfgang Franz