Der landesweite Schwarzschrift Lesewettbewerb in Soest!

Das Foto zeigt die Teilnehmer des landesweiten Schwarzschrift Lesewettbewerbs in Soest.

Aufgeregt und mit gepackten Taschen machten sich Lilou Hamisch und Angelina Hermanns gemeinsam mit Frau Rheinhold und Herrn Heppekausen auf zum landesweiten Schwarzschrift Lesewettbewerb nach Soest.
Damit unsere Teilnehmerinnen am 07. März ausgeruht starten konnten, fuhren sie schon einen Tag vorher mit dem Zug Richtung Westfalen. Im Kurshaus der "von- Vincke Schule" wurde das Quartier aufgeschlagen und nach dem Abendbrot, Leseübung, Mensch-ärgere-Dich-nicht und Versteckspiel fielen alle in einen erholsamen Schlaf.
Nachdem sich am nächsten Morgen alle gestärkt und die Koffer gepackt hatten, ging es auf zum Lesewettbewerb in die Stadtbibliothek.
Im ersten Teil mussten Lilou und Angelina jeweils einen geübten Text im Wettbewerb ihrer Altersgruppe vorlesen.
Nach einer kuren Pause, die auch zum Stöbern genutzt wurde, folgten dann für die älteren Schülerinnen und Schüler, zu denen auch Lilou gehörte, die ungeübten Texte.
Bei der Siegerehrung konnte Lilou dann die Urkunde für den zweiten Platz und Angelina eine tolle Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen.
Nach diesem aufregenden Ereignis ging es flotten Schrittes zum Zug, mit dem wir dann gegen 17 Uhr wieder in Düren ankamen. Hier folgte dann für die beiden Schülerinnen noch eine Nacht im Internat, auf die beide sich sehr gefreut hatten.
Allen haben die Fahrt und der Wettbewerb gut gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!!

Angelina am Lesepult der Stadtbibliothek Angelina sitzt mit einem Buch auf einer Bank und bereitet sich auf den Lesewettbewerb vor. Lilou am Lesepult der Stadtbibliothek

Andreas Heppekausen