GU-Kurstag

Am Donnerstag, den 2.5.2019, 10.00 Uhr fand dieses Jahr der Kurstag der GU Schüler*innen der LVR-Louis-Braille-Schule statt.
Um 8:30 Uhr fuhren Frau Dornbach, Herr Lüttkehus und ich vom Bahnhof Köln nach Düren. Wir trafen am Bahnhof die anderen GU-Schüler mit ihren Lernbegleitern. Alles waren Kölner. Vom Bahnhof sind wir zur Louis-Braille-Schule gelaufen. In der Schule gab es zuerst eine Vorstellungsrunde in der Lehrküche. Dann wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Die älteren Schüler haben gekocht, die jüngeren haben in der Grundschule hospitiert. Mit Frau Paschke und Frau Kugler kochten wir Lasagne. Die Herstellung der Bechamel-Sauce machte besonders Spaß. Die Lasagne schmeckte sehr lecker. Zum Nachtisch gab es Vanille-Paradiescreme (nächstes mal bitte mit Schokolade).

Eva steht vor einer Pfanne und rührt die Hackfleischsoße um.

Nach dem Mittagessen machten die älteren Schüler ein Audacity-Projekt, einer spielte Torball, und der Jüngste ging zum Schulkonzert.
Audacity ist ein Programm, mit dem man Audios ausschneiden kann. Wir schnitten aus einer Aufnahme die wir selbst gemacht hatten, jeweils die Stimme der anderen heraus.
Audacity ist barrjerefrei. Wir hatten Audacity schon einmal vor einem Jahr ausprobiert, aber damals funktionierte es nicht. Dieses Mal ging alles gut. Es war sehr lustig, das Ausschneiden zu lernen.

Drei Schüler*innen sitzen am Computer und erforschen das Programm Audacity.

Um 15:30 machten wir uns wieder auf den Weg nach Köln. Es war ein schöner Tag und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten GU-Tag.

von Anton Baer