Der landesweite Schwarzschrift Lesewettbewerb in Soest!

Ben zeigt stolz seine Urkunde Meda zeigt stolz ihre Urkunde Lilou zeigt stolz ihre Urkunde

Wie die Gruppe im letzten Jahr, machten sich Ben Cwiertnia, Meda Stanciu und Lilou Hamisch gemeinsam mit Frau Kick und Herrn Heppekausen auf zum landesweiten Schwarzschrift Lesewettbewerb nach Soest.

Da einen Tag vor der Abreise eine Teilnehmerin wegen Krankheit ausfiel, sprang Ben kurzentschlossen ein und fuhr mit auf die Reise nach Soest.

Damit unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 20. März ausgeruht starten konnten, fuhren sie schon einen Tag vorher mit dem Zug Richtung Westfalen. Im Kurshaus der "von- Vincke Schule" wurde das Quartier aufgeschlagen und nach dem Abendbrot, Leseübung, Mensch-ärgere-Dich-nicht und Versteckspiel fielen alle in einen erholsamen Schlaf.

Nachdem sich am nächsten Morgen alle gestärkt und die Koffer gepackt hatten, ging es auf zum Lesewettbewerb in die Aula.

Im ersten Teil mussten Ben, Meda und Lilou jeweils einen geübten Text im Wettbewerb ihrer Altersgruppe vorlesen.

Nach einer kuren Pause, die auch zum Üben genutzt wurde, folgten dann für die älteren Schülerinnen, das Vortragen der ungeübten Texte.

Bei der Siegerehrung konnten Ben und Meda eine tolle Teilnehmerurkunde in Empfang nehmen und Lilou erhielt eine Urkunde für den dritten Platz.

Nach diesem aufregenden Ereignis ging es flotten Schrittes zum Zug, mit dem wir dann gegen 17 Uhr wieder in Düren ankamen. An der Schule wurde Ben von seiner Mutter abgeholt und für die beiden Schülerinnen folgte noch eine Nacht im Internat, auf die beide sich sehr gefreut hatten.

Allen haben die Fahrt und der Wettbewerb gut gefallen und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!!

Andreas Heppekausen