10 Jahre Nationalparkschulen Eifel - Wir sind dabei!!!

Am Freitag, den 22.11. 2019 wurde die Louis-Braille-Schule zusammen mit einigen anderen Schulen in einem sehr feierlichen Rahmen ein weiteres Mal als Nationalparkschule zertifiziert. Ein umfangreiches Bühnenprogramm im Nationalparkzentrum Vogelsang mit Talkrunde rund um unsere Ministerin Frau Gebauer, ein Markt der Möglichkeiten und ein "Wildes Buffet" waren die zentralen Programmpunkte dieser Geburtstagsfeier - viel Mühe und Aufwand, denn die Nationalparkschulen gibt es tatsächlich schon seit genau 10 Jahren! Unsere Schule ist bereits seit Beginn dieser Kooperation zwischen Nationalpark Eifel und der Bildungseinrichtung "Schule" dabei und so haben einige Kolleginnen und Kollegen auch für diesen Zertifizierungszeitraum alle Aktivitäten fleißig dokumentiert, die mit dem Thema "Natur und Wildnis" zu tun haben.
Es wurden beispielsweise Klassenfahrten nach Heimbach-Hergarten inclusive Umweltbildung in der "Wildniswerkstatt Düttling" unternommen, Insektenhotels gebaut und Biberspiele veranstaltet. Es gab Besuche der "Rollenden Waldschule", ein Projekt zum Thema "Seedballs/Wildblumensamen" zur Teilnahme an einem Umweltpreis und sogar das Lehrerkollegium unternahm den alljährlichen Kollegiumsausflug in den Nationalpark und nahm an an einer Waldführung zum Thema teil.
Doch so schön es auch ist - nach der Zertifizierung ist vor der Zertifizierung! Auch weiterhin werden wir alle Aktivitäten rund um das zentrale Thema "Natur und Wildnis" dokumentieren, um uns weiterhin im Kreise der zertifizierten Nationalparkschulen zu wissen. Also: Packen wir's an!

Die gerahmte Urkunde und die Holzplakette finden Sie an der Wand auf dem Treppenabsatz zwischen Erdgeschoss und erstem Obergeschoss im Gebäude der Neuen Schule, neben der großen Nationalparkfahne.

Frau Preuß bekommt die Urkunde und die Holzplakette überreicht

Mehr Informationen zum Thema Nationalpark und Nationalparkschulen unter: www.nationalpark-eifel.de

Regina Preuß (Ansprechpartnerin Nationalparkschule)