Einführungstag für Schulbegleiter - Mit Theorie und Praxis in die neue Aufgabe

Die Kolleg*innen der Louis-Braille-Schule bieten im Rahmen des Kurshausangebotes Fortbildungen für Bezugspersonen im privaten und außerhäuslichen Umfeld der blinden und sehbehinderten Kinder und Jugendlichen an.
Eine wichtige Rolle kommt im inklusiven Schulsetting den dort eingesetzten Schulbegleitern zu, da sie die Schüler*innen je nach Erfordernis mit individuell adaptierten Material für den Unterricht versorgen und im Schulalltag unterstützen.
Der Einführungstag gab den eingesetzten Schulbegleiter*innen die Gelegenheit geben sich gegenseitig kennen zu lernen, das Rollenverständnis zu reflektieren und sich - differenziert nach dem Einsatzgebiet - mit grundsätzlichen Arbeitsweisen in Theorie und Praxis vertraut zu machen. Dazu gehörte auch das Bearbeiten von Dateien am PC, um Texte mit gut lesbarem Layout als Datei, aber auch als Ausdruck in Braille erstellen zu können. Doch es wurde nicht nur digital adaptiert, sondern auch "von Hand" als es um das Erstellen taktiler Abbildungen für blinde Schüler*innen ging. Es wurden die verschiedenen Möglichkeiten gezeigt (einschließlich der "Schleswiger Farbcodierung") und dann konkret umgesetzt.

Eine Schulbegleiterin zeigt eine umgesetzte Reliefkarte in die Kamera. Ein Schulbegleiter zeigt eine umgewandelte Abbildung in die Kamera

Kommentare der Teilnehmer*innen: "Es hat sehr viel Spaß gemacht und war informativ." "Ich würde gerne noch Spiele und Sportangebote kennen lernen."