Mit einer sportlichen Woche in den Schuljahres-Endspurt!

Gleich drei Sportevents innerhalb einer Woche prägten die letzten Schultage für die Schüler*innen der Louis-Braille-Schule. Beim Landessportfest für blinde und sehbehinderte Schüler*innen in Kamen-Kaiserau, beim 21. Peter-und-Paul-Lauf in Düren sowie bei der ersten Ausgabe des Walken-Fahren-Laufen-Abzeichens an der Louis-Braille-Schule konnten alle ihren sportlichen Ambitionen frönen.

Am Dienstag, den 25. Juni startete eine Auswahl von 12 Schüler*innen mit 3 Betreuer*innen via Bus nach Kamen-Kaiserau. Fünf Mädchen und sieben Jungen hatten sich beim schuleigenen Sportfest qualifiziert, um sich mit den Sportler*innen von 9 anderen Schulen aus NRW zu messen. Die Temperaturen machten den Gedanken an den anstehenden Mittelstreckenlauf und einen Sprint sowie die Wurf- und Weitsprungdisziplin zu einem Gräuel. Bei 34 Grad kamen die 15 Vertreter*innen aus Düren bereits verschwitzt im Sporthotel an, wo zuerst die Zimmer bezogen und zu Mittag gegessen wurde. Das Plenum der organisierenden Sportlehrer*innen hatte dann jedoch Erbarmen und reduzierte das Sportfest aufgrund der Hitze auf 3 Disziplinen plus Schwimmen.

Aufgeteilt in altersgleiche Riegen starteten unsere Teilnehmer*innen in den Nachmittag. Im Schwimmbad war es vergleichsweise am angenehmsten, auf dem Sportplatz waren sämtliche Schattenplätze ständig gut belegt. Die schwierigste Aufgabe dürften die Punktrichter und die Begleitläufer*innen gehabt haben, die die meiste Zeit in der Sonne verbrachten. Bis zum Abendessen hatten jedoch sämtliche Riegen ihren 50-Meter-Sprint sowie Wurf- und Weitsprung und das Schwimmen prima absolviert. Der Abend verlief entweder sportlich mit Torball, Fußball oder Kicker oder gesellig mit Gesprächen, Gesellschaftsspielen und gegenseitigen Besuchen auf den Zimmern.

Da der 800-Meter-Lauf am Mittwochmorgen aufgrund des weiterhin heißen Wetters ausfiel, fand gleich nach dem Frühstück und dem Räumen der Zimmer die Siegerehrung statt. Hier zeigte sich, dass die Meisten der Schüler*innen der Dürener Schule erfolgreich in ihren Disziplinen waren, denn an fast allen Hälsen baumelte mindestens eine, oft sogar drei Medaillen. In der Mannschaftswertung nahm die Louis-Braille-Schule gar den zweiten Platz ein!

Gruppenbild der Teilnehmer vom landesweiten Sportfest für blinde und sehbehinderte Mesnschen

Am Freitag ging es gleich sehr sportlich weiter. Der Dürener Sportler Peter Borsdorff, der Aktivitäten der Louis-Braille-Schule bereits seit Jahren u.a. durch den Peter-und-Paul-Lauf finanziell unterstützt, lud zum 21. Mal zum Sponsorenlauf auf den Leichtathletik-Sportplatz des Dürener Turnvereins ein. Die Sportfachkonferenz hatte bereits im Vorfeld die Schulgemeinschaft zum gemeinsamen Lauf eingeladen und die Eltern und Verwandten von sechs Schüler*innen der Schule meldeten sich. Nachdem es sich aufgrund der riesigen Menschenmenge etwas schwierig gestaltete, sich zu treffen, lief man sich jedoch während des Laufes hier und da über den Weg. So beteiligten sich auch hier Schüler*innen unter 1400 Läufern als Vertreter*innen der Schule am sportlichen Erfolg von rund 15.000 gelaufenen Kilometern und damit 48.500 Euro erlaufenen Geldern.

Collage mit Bildern vom Peter-und-Paul-Lauf mit Lehrerinnen, Erzieherinnen, ehemaligen Schülern und Eltern.

Das Finale der sportlichen Woche stellte das völlig neu eingerichtete "Walken-Fahren-Laufen"-Abzeichen der Louis-Braille-Schule dar. Hier konnten am Dienstag den 2. Juli 2019 alle Schüler*innen nach ihren Fähigkeiten persönliche Bestleistungen zeigen. Angelehnt an das Lauf- bzw. Walking-Abzeichen des Deutschen Leichtathletik Verbandes, konnten entsprechende Nachweise für 5 Minuten, 10, 15, 20, 30, 45 und 60 Minuten erkämpft werden. So fanden sich bei angenehmen Lauftemperaturen von 23 Grad fast alle Klassen der Schule ein, um sich der neuen Herausforderung zu stellen. Viele der Beteiligten schätzten sich sehr gut ein und erreichten die Wunschzeiten sicher, andere übertrafen die eigenen Erwartungen völlig und erreichten sogar die ersehnten 60 Minuten! Ein toller Erfolg, der wieder einmal zeigt, was für eine "sportliche Schule" wir sind!

Frau Peitz sitzt am Tisch und hat alle Teilnehmer um Überblick. Anmeldung und abgebe der Ergebnisse am Tisch bei Frau Peitz. Frau Grün-Klingebiel, die Schulleiterin, beobachtet den Ablauf sehr interessiert. Angelina, Jason und Ziva beim Lauf über den Schulhof. Gesamtbild der Laufveranstaltung mit Blick über die Laufstrecke und die Teilnehmer*innen.

Für die Sportfachkonferenz
Bianca Janssen