Grandioser Erfolg in Dortmund

Die Teilnahme von vier Teams am Torballturnier in Dortmund endete für die Dürener LVR-Louis-Braille-Schule in einem grandiosen Erfolg von insgesamt 3 Titeln und einem zweiten Platz. Ein toller Erfolg für die Mädchen und Jungen unserer Schule!

Gruppenbild der Teilnehmer

Das diesjährige Torballturnier fand vom 12. bis 13. März an der Martin-Barthels-Schule in Dortmund statt. Insgesamt nahmen 10 Schulen aus NRW - Düsseldorf, Bielefeld, Dortmund, Duisburg, Düren, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Münster, Olpe, Paderborn, Soest - mit dem Förderschwerpunkt Sehen, mit Mädchen- und Jungenmannschaften in zwei Altersklassen teil. So fand sich ein gut gelaunter Trupp von 98 Schüler*innen und 25 Betreuer*innen am späten Morgen des 13. März 2019 in der einladenden Schule ein, wurde von der Schulleitung Frau Witte begrüßt und zum Mittagessen eingeladen.

Gleich danach starteten die Teams der verschiedenen Altersklassen in insgesamt drei Hallen der eigenen und umliegenden Schulen in die Ausspielung der Tabellenplätze.

Unsere acht Mädchen und acht Jungen wurden von zwei Lehrerinnen und zwei Lehrern begleitet, die vom Spielfeldrand unterstützten. Viel war da nicht nötig, denn es zeigte sich schnell, dass die Dürener Mannschaften gelassen aber souverän spielten und dabei mindestens ein Unentschieden, meistens jedoch einen Sieg erlangten. Zwar traten unsere Mannschaften nicht, wie die meisten anderen, in einheitlichen Trikots an, zeigten ihren Teamgeist aber auf andere Weise.

Luca und Can verteidigen erfolgreich den Ball

So saßen beispielsweise die Mädchen meist vollzählig auf der Bank und verfolgten die Spiele der jeweils anderen Mannschaft aufmerksam, ermunterte sie und unterstützten sie mit Applaus und Begeisterung. Da es beim Torball in der Halle besonders leise sein muss, damit die Spieler*innen den rollenden Ball hören können, war es für alle Beteiligten nicht immer einfach, Ruhe zu bewahren.

Luca wirft den Ball auf die andere Seite

Während die Zeit vorrückte, verhielten sich unsere Spieler*innen jedoch äußerst diszipliniert, was vielen anderen Mannschaften nicht mehr gelang. Währenddessen wurden die erfreulichen Nachrichten aus den anderen Hallen verfolgt und die Freude steigerte sich von Spiel zu Spiel.

Am Ende des Tages stand dann fest: Alle vier Dürener Mannschaften sollten am nächsten Morgen in den Endspielen stehen!

Das Abendessen sowie ein buntes Abendprogramm mit Kino, Disco, Showdown, Kegeln, Kicker und einem Erzählcafé rundeten den Abend ab. Übernachtet wurde in zwei Turnhallen auf den mitgebrachten Isomatten und in Schlafsäcken.

Nach einem leckeren Frühstück trafen sich alle teilnehmenden Mannschaften in der großen Turnhalle vor Ort. Die Erwartungshaltung unserer Schüler*innen stieg von Minute zu Minute. Das erste Finale der jüngeren Mädchen entwickelte sich nach der regulären Spielzeit plus 3 Penaltyserien zu einem Nervenkrieg.

Die jeweiligen Zwischenstände endeten jeweils in einem Unentschieden, sodass bis zur Entscheidung weitergespielt werden musste. Beim Stand von 9:9 entschied sich das Schiedsgericht aus Zeitgründen jedoch für einen Abbruch und die Vergabe von zwei ersten Plätzen für Düren und Düsseldorf.

Die Siegermannschaft der jüngeren Mädchenmannschaft

Das zweite Spiel um Platz 1 der jüngeren Jungen gegen Münster endete nach einer souveränen ersten Halbzeit (4:0) mit einem starken 6:1.

Die Siegermannschaft der jüngeren Jungenmannschaft

Im dritten Finale der älteren Mädchen gegen die starken Gastgeberinnen aus Dortmund stand es zur Halbzeit 0:1 und endete in einem zweiten Platz beim Endstand von 1:2. Nachdem die beiden ersten Mannschaften bereits so stark gespielt hatten, löste dieses Ergebnis natürlich ein wenig Enttäuschung bei den Spielerinnen aus, die gerne ebenfalls auf dem obersten "Treppchen" gestanden hätten.

Die Siegermannschaft der älteren Mädchenmannschaft

Das Spiel um Platz 1 bei den großen Jungen gegen eine ebenfalls starke Mannschaft aus Düsseldorf endete mit dem ersten Platz nach einem Spielstand von 2:0 (Halbzeit 1:0).

Die Siegermannschaft der älteren Jungenmannschaft

Bei der abschließenden Feier und der Übergabe der Urkunden und Pokale betonte Frau Güdelhöfer von der Landesstelle für den Schulsport dass es einen solchen Erfolg einer einzigen Schule zuvor noch nicht gegeben habe.

Die Dortmunder Martin - Barthels - Schule bot eine gut durchdachte Organisation, die einen (fast) reibungslosen Ablauf garantierte und die teilnehmenden Mannschaften mit leckeren Mahlzeiten sowie einem netten Abendprogramm versorgte.