Lesewettbewerb an der LVR-Louis-Braille-Schule

Am 4.2.2020 fand der traditionelle Vorlesewettbewerb für Schüler*innen der Primar- und Hauptschule und des Gemeinsamen Lernens statt. Dieser orientiert sich an dem jährlichen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels und wird seit über 10 Jahren kontinuierlich an der LVR-Louis-Braille-Schule durchgeführt.

Wie beim Lesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gab es auch dieses Jahr eine Jury, die am Ende für jede der drei Altersklassen (Primarstufe, Klasse 5-6, Klasse 7-10) in den beiden Kategorien "Punktschriftleser" und "Schwarzschriftleser" einen Sieger ermittelte.

Die diesjährige Jury bestand aus den juryerfahrenen Lehrerinnen Frau Engel und Frau Läuger. Zudem konnten wir zwei "Neulinge" für die Jury gewinnen: Frau Draheim, unsere Schulsekretärin und Frau Fölsche von unserem Sponsor Kiwanis - Division Rhein-Eifel, was uns besonders freute. Dank der Unterstützung von Kiwanis -Division Rhein-Eifel, erhielten alle Sieger und Teilnehmer Preise und Urkunden.

Blick in die gefüllte Aula

Die Aula war gut vorbereitet: Stuhl, Tisch, Lampe, Bildschirmlesegerät und Mikrofon standen bereit. Die Zuhörerplätze waren gut gefüllt, als die Moderatorin Frau Lorig pünktlich um 9.15 Uhr die Teilnehmer*innen und Zuhörer*innen in der Aula begrüßte und der Vorlesewettbewerb beginnen konnte.

Wie jedes Jahr starteten die Schüler*innen der Klasse 5-6 mit ihrem bekannten Text, anschließend lasen die Klassen 7-10. Während sich die Teilnehmer*innen auf den unbekannten Text vorbereiteten, lasen die Grundschüler*innen ihren vorbereiteten "Lieblingstext" vor.

Blick auf die Jury

Nach einer kurzen Pause begannen erneut die Schüler*innen der Klassen 5-6 mit dem unbekannten Text. Dieses Jahr hatte sich das Organisationsteam für das Buch "Hände weg von Mississippi" von Cornelia Funke entschieden. Die Leser*innen aus den Klassen 7-10 durften aus dem Buch "Wunder" von Raquel J. Palacio vortragen.

Nach einer kurzen Beratungspause der Jury konnten dann gegen 12.30 Uhr die offiziellen Ergebnisse mitgeteilt und die Sieger*innen geehrt werden. Die diesjährigen Sieger waren:

Schwarzschrift Punktschrift
Grundschule Niklas Bening Kilian Behrend
Klasse 5-6 Ece Sarah Butt
Klasse 7-10 Lilou Hamisch Eva Bletschacher

Was war dieses Jahr besonders?

Die Sieger*innen einer jeden Kategorie nehmen nun am landesweiten Vorlesewettbewerb der Punktschriftleser in Dortmund am 24. März oder der Schwarzschriftleser am 18. März 2020 in Soest teil. Dort werden dann die Landessieger ermittelt.

Frau Lorig assistiert Nury beim Lesen

Für das Organisationteam der Sekundarstufe