Im Schulgarten ist was los!

Hier wurde bereits in den Osterferien - trotz des kalten Frühlings - fleißig gebaut!

Die gehörnte Mauerbiene besuchte immer wieder das Insektenhotel und nutzte die bereitgestellten Bambusröhrchen als Brutröhren für ihre Eier. Dass die Nistplätze genutzt und gefüllt sind, lässt sich leicht an den mit Sand, Lehm und Speichel verschlossenen Deckeln auf den Röhrenenden erkennen. Die gehörnte Mauerbiene nutzt sehr gerne vom Menschen bereitgestellte Nisthilfen, was unsere Schüler*innen natürlich sehr freut!

Bild der Mauerbine vor einem Insektenhotel aus Stroh Bild der Mauerbine vor einem Insektenhotel aus altem Holz

Zeitgleich war unser Hausmeister sehr fleißig und hat das Gewächshaus für unsere kälteempfindlichen Pflanzen optimiert:

Bild des neuen Fundamentes im Gewächshaus (innen)

Die Beete im Gewächshaus wurden mit Pflastersteinen abgegrenzt und Lücken geschlossen, damit das Regenwasser die Erde nicht mehr wegspült und der Wind nicht mehr durch die Ritzen fegt.

Bild des neuen Fundamentes am Gewächshaus (außen)