Neues von der Streuobstwiese

Im letzten Jahr im Januar pflanzte die Klasse Fö M1 auf dem Gelände der Schule einen Quittenbaum. Vorausgegangen war eine Projektreihe im Rahmen der "Bildungsoffensive Streuobst" des Landschaftsverbands Rheinland unter der Leitung von Dr. Elke Sprunkel von der Biologischen Station Kreis Euskirchen. Durchgeführt wurde die Projektreihe mit viel Engagement und Kreativität von Frau Wierichs, die in ihrer Funktion als Obstbaumwartin und Streuobstwiesenpädagogin regelmäßig zu uns an die Schule kam.

der junge Quittenbaum im Sommer

Nun, ein Jahr später, stellt sich die Frage, wie es unserem Quittenbaum im vergangenen Jahr ergangen ist. Im Sommer trug die Quitte viele Blätter und entwickelte einige Früchte, die jedoch größtenteils abfielen. Eine einzige blieb bis zur Reife im Herbst hängen und wurde dann von jemandem, der sie für eine reife Birne hielt, gepflückt.

Die Quitte vor dem Erziehungsschnitt

Der kleine Baum musste im vergangenen, wieder einmal sehr trockenen Sommer regelmäßig und ausgiebig gegossen werden, damit er gut anwachsen konnte. Diese Aufgabe übernahm die Klasse selbst sowie die sogenannte "Gartentruppe" der Abschlussstufe. Während des Lockdowns und in den Ferien hegten und pflegten die Hausmeister den jungen Baum, sodass er sich bestens entwickelte.

Und so fand unsere Obstbaumwartin, die zur Unterstützung beim Winterschnitt noch einmal anreiste, einen hoch geschossenen, gesunden Baum vor, den sie sehr lobte.

Nach dem Pflanzschnitt im letzten Jahr, ist es nun notwendig, dass der Baum durch einen Erziehungsschnitt bei der Ausbildung einer schönen Krone gelenkt wird. Äste, die zu steil nach oben ragten, wurden durch eine kleine Stütze nach unten gelenkt, damit sie gutes Fruchtholz entwickeln. Wir sind gespannt, wie sich unser Bäumchen in dieser Gartensaison weiterentwickelt!

Nach dem Schnitt: die Leitäste sind eingekürzt, damit sie kräftiger werden und sich verzweigen

Nun dürfen wir gespannt sein, ob der Baum sich weiterhin so gut entwickelt!

Die geplante Anlage einer Wildblumenwiese rund um den Quittenbaum dürfte unsere kleine Streuobstwiese noch schöner gestalten.