Schülersprecher*innen - Wahl an der LBS

Plakat zur Wahl des/der Schülersprecher*in

Für die Wahl am 5.September 2022 ließen sich gleich 7 Schüler*innen aus zwei Klassen aufstellen. Diese große Auswahl an Kandidat*innen zeigte, welch enorme Bedeutung und Attraktivität das Amt unter den Schüler*innen hat. In diesem Jahr waren die Durchführung und der Ablauf der Wahl jedoch für die gesamte Schulgemeinde neu. Es wählten nicht mehr nur die Mitglieder der SV, sondern alle Schüler*innen der Klassen, welche in der SV mitwirken. Bei der Schülersprecher*innen- Wahl orientierten sich die Schüler*innen an den Abläufen der politischen Wahlen. Wahlplakate, Kandidat*innengespräche und Stimmabgaben halfen dabei, demokratische Abläufe zu verstehen.
So konnten sich die Schüler*innen im Vorfeld über die einzelnen Kandidat*innen informieren - gut sichtbar hingen deren Wahlplakate mit ausgewählten Wahlslogans in der Pausenhalle.

Foto der Kandiat*innen

Die Bewerber*innen setzten sich mit der Frage auseinander, was sie als Schülersprecher*innen für ihre Wähler*innen machen wollten. "Dabei zeigte sich, dass die Kandidat*innen intensiv mit ihren Mitschüler*innen ins Gespräch kommen wollten. Am Freitag vor der Wahl standen die Kandidat*innen für Fragen und ein persönliches Kennenlernen in einem "Meet and Greet" auf dem Schulhof zur Verfügung. Viele Schüler*innen nutzten die Gelegenheit für ein näheres Kennenlernen oder zum Beantworten von noch offenen Fragen.

Foto der Kandidat*innen beim Wahlkampf aus dem Schulhof

Endlich fand der große "Wahlmontag" statt! Das Wahllokal öffnete um 10.00 Uhr und die Schüler*innen gaben klassenweise ihre Stimme ab. Um 14.00 Uhr wurde die Wahlurne geöffnet und die SV- Lehrerin übernahm die Funktion einer Wahlhelferin und zählte die abgegebenen Stimmen aus.

Foto aus dem Wahllokal mit Stimmzetteln und Bildern der Kandidat*innen

Aufregend wurde es bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses am Folgetag. Die Mitglieder der SV sowie die 7 Kandidat*innen trafen sich mit der Schulleiterin Frau Grün- Klingebiel und der SV- Lehrerin Frau Zimmermann in der Aula. Hasan überzeugte wohl mit seinem Wahlplakat und seinem Wahlversprechen die Schülerschaft und gewann die Wahl. Unterstützt und vertreten wird er in diesem Schuljahr von Ece. Durch die neue Vorgehensweise der Wahl lernten die Schüler*innen die demokratischen Grundwerte kennen und erhielten Einblicke von einer demokratischen Wahl.

Foto des neuen Schülersprechers Hasan Fot der neuen Schülersprechervertreterin Ece